0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: Februar 2006

News-Rückblick: Februar 2006
Der Monat mit Some Girls, Rich Kids On LSD, Henry Rollins, Sex Pistols, Courtney Love, J Mascis, Alice In Chains, The Cult, Finch, Smashing Pumpkins, Oceansize und anderen.

+++ Hardcore Supergroup! Als Some Girls vereint, wollen Mitglieder von Give Up The Ghost, Unbroken, The Plot To Blow Up The Eiffel Tower und The Locust, nach eigener Aussage, die herrschenden Konventionen des Hardcores hinter sich lassen.

+++ Rich Kids On LSD-Sänger Jason Sears verstirbt aus nicht näher bekannten Gründen. Sears war in den 90er Jahren eine bedeutende Figur der Santa Barbara-Punkszene. Der damalige Gitarrist Chris Rest und Schlagzeuger Dave Raun spielen heute bei Lagwagon.

+++ Henry Rollins unter Terror-Verdacht. Der Sänger fällt auf einem Flug nach Australien einem benachbarten Passagier auf, da er ein Buch über den Dschihad liest. Er meldet Rollins nach der Landung den australischen Behörden, da er einen potenziellen Selbstmord-Attentäter vermutet. Rollins antwortet auf eine E-Mail einer Mitarbeiterin der zuständigen Behörde bezüglich des Vorfalls gewohnt souverän: „Please tell your government and everyone in your office to go fuck themselves. Tell them twice.“

+++ Das Berliner Label Four Music eröffnet ein Sublabel für Gitarren-lastige Musik mit dem Namen BPX 1992. Als erste Veröffentlichung wird Bela B.s Solo-Debüt „Bingo“ angekündigt.

+++ Konsequent. Die Sex Pistols schlagen ein Angebot, in die Rock’n’Roll Hall Of Fame aufgenommen zu werden, mit folgendem Statement aus: „Euer Museum ist ein Pissfleck. (…) Wir kommen nicht. (…) Wir sind nicht eure Affen, und was soll’s?“

+++ Thomas „Pig Champion“ Roberts, Gitarrist und Mitbegründer der US-Hardcore-Kult-Band Poison Idea, verstirbt in seiner Heimatstadt Portland, Oregon. Als Ursache werden Drogenprobleme sowie die extreme Fettleibigkeit des Musikers vermutet.

+++ Courtney Love darf sich wieder frei bewegen. Der gerichtlich angeordnete Hausarrest, der ihr helfen sollte, ihr Drogenproblem unter Kontrolle zu bekommen, wurde wegen guter Führung vorzeitig aufgehoben.

+++ Dinosaur Jr-Mastermind J Mascis mit neuem Projekt und Album. Witchs dunkler, eher hardrockiger Sound ist nach Aussage von Mascis von der 80er Jahre-Doomband Saint Vitus inspiriert, wurde aber auch schon mit Black Sabbath verglichen. Der eigentliche Gitarrist und Sänger Mascis wechselt bei Witch ans Schlagzeug: „Das war mein erstes Instrument, deshalb macht es mir Spaß, es zu spielen.“

+++ Alice In Chains kehren zurück. Die Band bestätigt Auftritte bei einigen europäischen Festivals. Wer den Part des verstorbenen Sängers Layne Staley übernehmen soll, wird allerdings noch nicht verraten.

+++ Auch The Cult versuchen ihr Glück erneut. Nachdem die Band um Sänger Ian Astbury im Jahre 2002 auf Eis gelegt wurde, geht sie jetzt wieder in den USA auf Tour. Ob es auch ein Comeback-Album geben soll, wird nicht bekannt.

+++ Die Screamo-Vertreter Finch legen aus persönlichen Gründen eine unbefristete Pause ein. Außerdem setze man derzeit andere Prioritäten, so die Band.

+++ Aus finanziellen Gründen ziehen sich The Juliana Theory, nur wenige Monate nach Veröffentlichung ihres vierten Albums „Deadbeat Sweetheartbeat“, aus dem Musikgeschäft zurück.

+++ Nach nur einem Album löst sich das Londoner Disco-Punk-Trio Test Icicles wieder auf.

+++ Immer mehr verdichten sich die Gerüchte einer Smashing Pumpkins-Wiedervereinigung. Ex-Bassistin Melissa Auf Der Maur erzählt: „Wie ich es verstanden habe, wird Billy (Corgan) in nächster Zeit ein Pumpkins-Album aufnehmen. Jeder weiß, dass er dazu nicht viele Leute benötigt, außer Jimmy (Chamberlain), der schon dabei ist.“

+++ Während ihrer laufenden US-Tour mit Less Than Jake setzt sich A Wilhelm Scream-Bassist Curtis Lopez aus heiterem Himmel in ein Flugzeug und verlässt die Band. Kurze Zeit später wird Nick Danger von den Swellers als Tour-Ersatz-Bassist vorgestellt. Laut Gitarrist Trevor Reilly, sei der Band kein Grund für Lopez‘ Flucht bekannt, diese aber auch nicht tragisch, da er nur kurz in der Band und niemals an Alben oder Songwriting beteiligt gewesen sei.

+++ Nach dem Ausstieg von Bassist Jon Ellis sind Oceansize auf der Suche nach einem Ersatzmann. Deswegen muss die angekündigte Tour verschoben werden.

+++ Eric Axelson verlässt Maritime. Der Bassist will nach sieben Jahren Tourleben seinen Lebensschwerpunkt endlich wieder nach Hause verlegen. Als Erstzmann neu eingestellt wird Justin Klug von Decibully.

+++ Bassist Jeremy Bergo kehrt als fester Bestandteil zu Samiam zurück.