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Neue Absatzmärkte

Neue Absatzmärkte
Dir Einbrüche beim Verkauf von Tonträgern lassen die Musikindustrie auf immer neue Bereiche schauen. Neben dem Geschäft mit den Handy-Klingeltönen ist auch die Kooperation mit Videospielfirmen eine Möglichkeit, Verluste zu kompensieren.

Die Cover-Version des The Doors-Songs „Riders On The Storm“ von Snoop Dogg debütierte heute nicht wie üblich im Radio oder auf ‚MTV‘, sondern mit dem Erscheinen des Videospiels „Need for Speed Underground 2“. Wie die ‚New York Times‘ berichtet, wird ‚Electronic Arts‘, die weltgrößte US-Videospielfirma und Vertreiber von „Need For Speed“, ein Joint Venture mit dem Musikverlag ‚Cherry Lane‘ ankündigen.

Seit die Musikindustrie in den letzten Jahren mit enormen Umsatzrückgängen kämpft und kontinuierlich schrumpft, kann der Videospielmarkt für die letzten fünf Jahre einen Zuwachs von 26 Prozent bei männlichen Konsumenten im Alter von 18 bis 34 Jahren verzeichnen.

Für die Videospielunternehmen wird dies vorerst zwar keine wichtige Einnahmequelle sein, so Steve Schuur, Abteilungsleiter bei ‚EA‘, dafür verspreche sich das Unternehmen größeren Einfluss auf dem Musikmartkt.

Immer öfter entdecken Hörer neue Musik durch neue Medien wie Internet, Kino, TV und Videospiele. Dabei werden die dazugehörigen Soundtracks von ‚EA‘ gemeinsam mit dem Spiel verkauft, da sich der Einzelverkauf von Videospiel-Soundtracks zu dem ‚Microsoft‘-Spiel „Halo“ als Flop erwiesen hatte.

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