0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Doppelklick

Doppelklick
Die Finger sind zurück auf dem Auslöser, die Gitarrenkabel wieder in den Verstärkern: Ab dem 28. März melden Fotos sich mit ihrem zweiten Album „Nach dem Goldrausch“ und einer gewohnt ausgiebigen Tour zurück.

Der Titel „Nach dem Goldrausch“ kommt nicht von ungefähr. Mit ihrem selbstbetitelten Debüt wurde den Fotos 2006 allerorts überschwängliches Lob zuteil. Danach ging es für die deutsche Indie-No-Wave-Band der Stunde nahezu nonstop auf Tour, bis zum Festival-Marathon im vergangenen Jahr. Und danach?

„Von der Tour ins Studio“ heißt eines der Videos im Podcast auf fotosmusik.de. Während der Konzertreisen nutzte die Band immer wieder die freien Minuten vor, nach und während der Soundchecks, um erste neue Ideen zu entwickeln. Diese ließen schnell eine kleine Kursänderung erahnen. „Wir haben versucht weniger zu machen“, verrät Frontmann Tom Hessler. Das Ergebnis sei „klarer“ und „minimalistischer“. Oder auch „funkiger“ und „kontrollierter“, wie Gitarrist Deniz Erarslan und Bassist Frieder Weiss ergänzen.

Doch soviel scheint sich dann doch nicht verändert zu haben: „Nach dem Goldrausch bin ich da, wo ich vor dem Goldrausch war,“ heißt es im Titeltrack, der bereits als Video und Stream bei MySpace online steht.

Genau wie vor dem Goldrausch, sind auf dem neuen Album erneut zehn Songs vertreten:

01. „Nach dem Goldrausch“

02. „Serenade“

03. „Ein Versprechen“

04. „Ich häng an dir und du an mir“

05. „Explodieren“

06. „Ein Freak und ein Spinner“

07. „Das its nicht was ich will“

08. „Fotos“

09. „Essen, Schlafen, Warten und Spielen“

10. „Kalifornien“

Das Album erscheint am 28. März, wenn Fotos sich erneut auf die Straßen der Republik begeben – vielleicht auch, um während der Soundchecks schon einmal Ideen für Album Nummer Drei zu sammeln.

VISIONS präsentiert:

Fotos

28.03. Lüneburg – Asta-Wohnzimmer

29.03. Neubrandenburg – Zebra

02.04. Berlin – Postbahnhof

03.04. Hamburg – Uebel & Gefährlich

04.04. Köln – Gebäude 9

05.04. Münster – Gleis 22

09.04. Dresden – Beatpol

10.04. Erlangen – E-Werk

11.04. Augsburg – Ostwerk

14.04. A-Wien – Flex

15.04. München – 59 to 1

16.04. A-Innsbruck – Weekender

17.04. Stuttgart – Schocken

18.04. Frankfurt – Cookys

19.04. Hannover – Cafe Glocksee

25.04. Rostock – MAU-Club

26.04. Bremen – Tower

10.05. A-Linz – Linzfest

11.05. Passau – Pfingst Open Air

Mehr zu: Fotos
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel