0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    In Flames
    Soundtrack To Your Escape

    VÖ: 29.03.2004 | Label: Nuclear Blast
    Text: Oliver Plöger
    5 / 12
    In Flames - Soundtrack To Your Escape

    Mit einem schlechten und unausgegorenen Album zögern die Schweden ihr Ende nur unnötig heraus.

    Weiterentwicklung schön und gut, aber: Was In Flames auf ihrem siebten Studioalbum abliefern, ist auch nach mehrmaligem Hören einfach nur witzlos und enttäuschend. Zündende Songideen? Fehlanzeige. Kraut-und-Rüben-Metal? Aber so was von! Zum insgesamt vierten Mal läuft der Opener „F(r)iend“ nun vorbei, und immer wieder möchte man ihn festhalten, kräftig durchschütteln und zur Rede stellen: „Sprich, du Thrash-Wurst! Was zur Hölle möchtest du mir sagen?“ Langweilig herunter geschruppter 08/15-Thrash-Metal ist das, getarnt in einem vermeintlich modernen Soundgewand: Setzen, Sechs! „The Quiet Place“, die erste Single, lässt da schon mehr hoffen, scheitert allerdings im Refrain an „Sänger“ Anders Fridén: Der Mann kann einfach nicht singen, und man fragt sich ernsthaft, warum er nicht das tut, was er eben auch am besten kann: seinen Stimmbändern konsequent die Kante geben. Die Semi-Ballade „My Sweet Shadow“ ist dagegen richtig gut geworden, pendelt der Track doch recht geschickt zwischen modernen Plucker-Sounds und altem Thrash-Besen und zeigt auf, wie In Flames 2004 im besten Falle klingen könnten. Ansonsten: Viel Aus- und Überschuss, unüberlegter Songaufbau und ein Sänger, der einfach keiner ist. Dabei waren die doch mal so gut.

    weitere Platten

    Foregone

    VÖ: 10.02.2023

    I, The Mask

    VÖ: 01.03.2019

    Battles

    VÖ: 11.11.2016

    Siren Charms

    VÖ: 05.09.2014

    A Sense Of Purpose

    VÖ: 04.04.2008

    Come Clarity

    VÖ: 03.02.2006

    Reroute To Remain

    VÖ: 02.09.2002

    Clayman

    VÖ: 03.07.2000

    Colony

    VÖ: 31.05.1999

    Whoracle

    VÖ: 27.10.1997

    The Jester Race

    VÖ: 09.08.1996