0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    In Flames
    I, The Mask

    VÖ: 01.03.2019 | Label: Nuclear Blast/Rough Trade
    Text:
    7 / 12
    In Flames - I, The Mask

    Selbst wenn es womöglich mehr über das Genre als die Band aussagt: Mit „I, The Mask“ unterstreichen In Flames ihren Platz an der Spitze des Mainstream-Metal.

    Nicht zuletzt liegt das an der Entschlossenheit, mit der die Schweden hier den Weg ins Stadion antreten. Dass dort ihr Ziel liegt, ist seit mindestens einer Dekade kein Geheimnis – der Triumph von „I, The Mask“ besteht darin, diese Absicht mit keinem Ton zu verschleiern. In der Vergangenheit war es eben diese Unsicherheit im Umgang mit radiotauglicher Rockmusik, die zu Verlegenheitslösungen wie „Siren Charms“ führte. Nachgeholfen hat in Sachen Selbstbewusstsein sicher Produzent Howard Benson, der die Göteborger bereits auf „Battles“ langsam in Richtung Pop schubste, ebenso wie eine neue Stabilität in Anders Fridéns Stimme. Melodien nuschelte er früher weg oder ließ sich gleich im Mix vergraben, heute nimmt er in Songs wie dem hymnischen „In This Life“ den zentralen Platz ein, den ihm das Songwriting längst zuweist. Das bedeutet nicht, dass In Flames plötzlich unfehlbar sind, wie die Disturbed-Kitsch-Akustikgitarre in „Follow Me“ oder die schräge Hook von „Call My Name“ belegen. Immerhin ist sämtlichen Stücken jedoch eine gewisse Konsequenz nicht abzusprechen, die auch das groovende „Deep Inside“ oder den gradlinigen Hit „Burn“ ermöglicht. „I, The Mask“ mag nicht den bestmöglichen Mainstream-Metal liefern, wo aber ein Großteil der aktuellen, chartkompatiblen Szene nach wie vor zwischen Metalcore-Versatzstücken, deplatzierter Electronica und einem diffusen Verständnis von 80er-Nostalgie nach einem pseudo-authentischen Kompromiss für die Massen sucht, wirken In Flames zumindest erfrischend direkt.

    weitere Platten

    Foregone

    VÖ: 10.02.2023

    Battles

    VÖ: 11.11.2016

    Siren Charms

    VÖ: 05.09.2014

    A Sense Of Purpose

    VÖ: 04.04.2008

    Come Clarity

    VÖ: 03.02.2006

    Reroute To Remain

    VÖ: 02.09.2002

    Clayman

    VÖ: 03.07.2000

    Colony

    VÖ: 31.05.1999

    Whoracle

    VÖ: 27.10.1997

    The Jester Race

    VÖ: 09.08.1996