0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sleater-Kinney
    Dig Me Out

    VÖ: 08.04.1997 | Label: Kill Rock Stars/Rough Trade
    Text: Jörg Tschirren
    Sleater-Kinney - Dig Me Out

    Eine meiner liebsten Platten 1996 war Sleater-Kinneys „Call The Doctor“, ein musikalischer Wirbelsturm, dem sich keiner so leicht entziehen konnte.

    Egal, ob der Zuhörer die subtilen und weniger subtilen Formen von Unterdrückung, über die Sleater-Kinney sangen, als Frau aus eigener Erfahrung kannte, oder als Mann selber Teil des Problems war: weghören ging nicht. Dass „Call The Doctor“ musikalisch kaum mehr als aufbereiteten Seventies-Punk bot, fiel nicht ins Gewicht. Das unmittelbare Artikulieren von Missständen war für Bands wie Sleater-Kinney wichtiger als musikalische Innovation oder Virtuosität, und Punk schien schon immer die richtige Art, einen Cocktail aus Wut und Verzweiflung zu servieren. Diese ungezähmte Angriffslust geht „Dig Me Out“ größtenteils abhanden, was damit zusammenhängen mag, dass Sleater-Kinney sich vom einschränkenden Riot-Grrrl-Image lösen und einem größeren Publikum zuwenden wollen. Dass sie damit plötzlich öffentlich wirksam werden können, ist natürlich uneingeschränkt zu begrüßen. Nur ist diese gezähmte Sleater-Kinney-Variante – zusammen mit den manchmal richtungslosen Texten – nicht der Superknaller, den ich mir vom neuen Album erhofft habe. Und das meine ich als Fan, nicht als lieber Onkel, der den Mädchen sagt, wo es lang geht.

    weitere Platten

    Little Rope

    VÖ: 19.01.2024

    Path Of Wellness

    VÖ: 11.06.2021

    The Center Won't Hold

    VÖ: 16.08.2019

    Live In Paris

    VÖ: 27.01.2017

    No Cities To Love

    VÖ: 20.01.2015

    Start Together (Boxset)

    VÖ: 24.10.2014

    The Woods

    VÖ: 24.05.2005

    One Beat

    VÖ: 20.08.2002

    All Hands On The Bad One

    VÖ: 02.05.2000

    The Hot Rock

    VÖ: 19.02.1999

    Call The Doctor

    VÖ: 25.03.1996

    Sleater-Kinney

    VÖ: 30.11.1995