0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Madsen: Neue Single "Hollywood" mit Spendenaktion

Madsen - Neue Single

Superkräfte
Die zweite Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album haben Madsen denjenigen gewidmet, die in der Gesellschaft oft übersehen werden: Kindern, die in prekären Verhältnissen aufwachsen.
Madsen (Foto: Dennis Dirksen)
Madsen (Foto: Dennis Dirksen)

Hollywood: Kaum ein anderer Ort wird so sehr mit der Verwirklichung von Träumen assoziiert, wie der Stadtteil in Los Angels mit den glänzenden Fassaden ihrer Traumfabrik. Grenzenlos – und eine Fiktion. Diesen Ort nutzen Madsen als metaphorische Blaupause für das Titelstück des kommenden Albums: „Hollywood“ ist nach „Ein bisschen Lärm“ die zweite Singleauskopplung und erzählt von der Lebensrealität abseits der Fiktion.

Kleine Superhelden: Mit „Hollywood“ widmen sich Madsen der Lebensrealität von Kindern, deren Alltag von Armut, Flucht und Ausgrenzung geprägt ist.  So heißt es in dem Song: „Bau mir ein Hollywood/ in diese graue Hood/ Mach mich zum Superheld/ der keine Grenzen kennt/ Bau mir ein Hollywood/ sag‘ mir alles wird gut/ Mit bunten Farben und ’nem schönen Happy End“. Indem er die Kleinsten der Gesellschaft zu Alltagshelden mit Superkräften macht, sendet der Song eine politische Message: Ohne in die Luft gestreckte Faust, dafür mit viel Empathie und opulenten Streichern betont „Hollywood“ die Erbarmungslosigkeit und den Hoffnungsschimmer gleichermaßen.

Zur Idee hinter dem Song erzählt Sänger und Gitarrist Sebastian Madsen: „Ich wollte mit ‚Hollywood‘ ein politisches Lied schreiben, das ohne geballte Fäuste, Mitgröhl-Slogans oder ‚Ich-weiß-Bescheid-Attitüde‘ daherkommt. Vielmehr wollte ich die naive und unvoreingenommene Sichtweise von zwei Kindern beschreiben.“ Weiter führt er aus: „Das eine Kind wächst in schwierigen und eher ärmlichen Verhältnissen auf. Das andere ist geflüchtet, muss sich in einem fremden Land zurechtfinden und wird diskriminiert. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkünfte finden die beiden aufgrund ihrer Gemeinsamkeiten zusammen. Sie können sich verstehen und sind damit vielen Erwachsenen einen Schritt voraus.“

Im Zuge der Veröffentlichung hat die Band eine Kooperation mit War Child Deutschland gestartet. Ziel der Organisation: Kindern, die vom Krieg betroffen sind, Zugang zu sicheren Räumen ermöglichen. Weiter fördert War Child Deutschland Bildungsprojekte und Angebote zur Stärkung der mentalen Gesundheit. Die Band unterstützt die 2019 in Deutschland gestartete Organisation mit verschiedenen Aktionen, unter anderem mit dem Verkauf eines Soli-Shirts über die Bandwebsite. Auf den anstehenden Konzerten wird es ebenfalls eine Spenden-Möglichkeit geben. Der Erlös fließt anschließend zu 100 Prozent in den Spendenfonds von War Child Deutschland. Genauere Informationen zur Organisation und deren Arbeit erhält man auf der Website.

„Hollywood“ erscheint am 18. August über das bandeigene Label und kann bereits vorbestellt werden. Live kann man Madsen ab Juni erleben. Tickets sind über die Homepage der Band erhältlich.

Live: Madsen

03.06.2023 Gifhorn – Unser Aller Festival
17.06.2023 Scheeßel – Hurricane Festival
18.06.2023 Neuhausen Ob Eck – Southside
24.06.2023 Oerlenbach – Ab Geht die Lutzi!
27.07.2023 Regensburg – Piaza Festival
28.07.2023 AT-Karpenberg – Haus der Begegnung
12.08.2023 Erfurst – Central Park
24.08.2023 Giessen – Kloster Schiffenberg

Mehr zu: Madsen
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel