0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Total Normal

Total Normal
Ausnahmepianist Ben Folds beglückt seine Fans bald mit einer Ladung kraftvollem Piano-Rock. Das erste "richtige" Album seit "Songs For Silverman" aus dem Jahre 2005 produzierte Dennis Herring (Modest Mouse, Elvis Costello).

Obwohl Folds derzeit einige Konzerte mit Orchester im Rücken spielt, soll ‚Way To Normal‘ davon unberührt bleiben. ‚Auf dem Album ist gar kein Orchester zu hören‘, so der Sänger. ‚Es ist ein reines Rock-Album, auf dem die Texte im Vordergrund stehen‘, zitiert ihn das Paste Magazine. Allerdings kann man dem Mann nicht vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben. ‚Wir wollten einige der Songs für das Orchester aufbereiten. Und, ähm… Es war wie Rosinenpflücken.‘

Auf dem Album lässt Folds seiner Experimentierfreude freien Lauf. Für den Song ‚Free Coffee‘ klebte er die Blechverpackung von Minzbonbons an die Saiten seines Pianos und jagte sie durch einen Verzerrer. Ergebnis: knackende, elektronisch klingende Effekte. Ein weiterer bemerkenswerter Track ist ‚You Don't Know Me‘, bei dem Folds mit Regina Spektor ein Duett singt.

Folds' Markenzeichen ist seine ehrliche, unverblümte Art. So nannte er einen Song ‚Bitch Went Nuts‘ (zu Deutsch in etwa: ‚Die Alte ist durchgedreht‘). Im Track wird die Geschichte eines Liebespaares aus der Sicht des Mannes erzählt. Der flippt aus und sticht mit einem Messer in seinen Basketball. Was den Titel des Tracks angeht, erklärt Folds: ‚Wenn du eine Frau fragst, was in ihrer Beziehung schief lief, gibt sie dir unzählige Antworten. Wenn du aber einen Mann fragst, sagt er nur 'Uh, bitch went nuts…'.‘ Als Veröffentlichungstermin ist in den USA der 16. September anvisiert.

Mehr zu: Ben Folds
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel