VISIONS Premiere: Shearwater streamen weiteren Album-Vorboten "Only Child"

News 24266Die Indierocker Shearwater bereiten ihre Fans auf die Veröffentlichung ihres kommenden Albums "Jet Plane And Oxbow" in zehn Tagen vor: Mit dem Song "Only Child" präsentiert VISIONS einen der besten Songs der Platte vorab.

Am 22. Januar erscheint "Jet Plane And Oxbow", das neunte Album der Indierocker aus dem texanischen Austin, und immerhin bereits das zweite für das Label Sub Pop.

Nachdem es bereits im vergangenen Jahr den Song "Quiet Americans" zur Albumankündigung dazu gab, legt die Band kurz vor Erscheinen der Platte nun nach: "Only Child", das ihr unten im Stream hören könnt, schwingt sich von seinem Piano und Jonathan Meiburgs tief-warmem Gesang zum Refrain hin erhaben auf, ein leichter Country-Einschlag verziert den feierlich dahinschunkelnden Indierock, der auch fast fünfzehn Jahre nach Gründung der Band und nach dem Ausstieg von Okkervil Rivers Will Sheff noch deutlich an jene erinnert (Meiburg war wiederum lange Teil von Okkervil River).

"Jet Plane And Oxbow" hat das Zeug, eines der definierenden Alben für Shearwater zu werden: Die Platte klingt dringlicher, direkter, lauter als zuletzt auf "Animal Joy" (2012), das seinerseits bereits als die Rockplatte der Band galt. Neben Produzent/Engineer Danny Reis, der bereits die vorherige Platte verantwortet hatte, war auch Filmscore-Komponist Brian Reitzell beteiligt, der unter anderem die Filmmusik für "The Virgin Suicides" und "Lost In Translation" geschrieben hatte.

Im Februar ist die Band auch mit der neuen Platte in Deutschland auf Tour, Karten für die beiden Konzerte in Berlin und Hamburg gibt es bei Eventim.

Stream: Shearwater - "Only Child"

Live: Shearwater

10.02. Berlin - Frannz Club
12.02. Hamburg - Molotow

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.