03.04.2015 | 10:30 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Jpnsgrls veröffentlichen Video-Tourtagebuch vom SXSW

News 22559Das South By Southwest (SXSW) ist für viele Indie-Bands soetwas wie der heilige Gral, gilt das US-amerikanische Newcomer-Festival doch als ideales Sprungbrett für Musiker. Die Garagenpopper Jpnsgrls waren in diesem Jahr zum ersten Mal vor Ort und haben ihre Eindrücke in einem Videotagebuch festgehalten, dass ihr in seiner Gesamtheit erstmals auf VISIONS zu sehen bekommt.

Angefangen von der letzten Probe im heimischen Vancouver über die Anreise bis hin zu den zahlreichen Showcase-Auftritten und Interviews begleitete Regisseur David Fyfe die Indie-Durchstarter Jpnsgrls mit seiner Kamera auf ihrem Trip zum renommierten SXSW-Festival in Austin/Texas. Die Stellung des Festivals fasst die Band selbst zu Beginn ihres Videotagebuchs zusammen: "Wenn du dem Otto Normalverbraucher erzählst, dass du bestimmte Dinge im Musikgeschäft machst, gucken sie dich an wie ein Hund, der einen Kartentrick gezeigt bekommt. Geht es aber um das SXSW, sagen alle 'Oh ja, davon habe ich schon gehört'."

Müssen sich die Musiker zu Beginn noch Equipment leihen, da ihre Instrumente nicht rechtzeitig beim Festival angekommen sind, gipfelt die Kurzdoku in schweißtreibenden Szenen der abschließenden, verstärkten Sets von Jpnsgrls - inklusive auf der Bühne tanzenden Fans.

Das Debüt der Kanadier, Circulation", erscheint am 10. April über Light Organ Records. Die Qualität ihres garagigen, hibbeligen Indierocks haben Jpnsgrls bereits mit Videos zu "Smalls" und "Mushrooms" unter Beweis gestellt.

Video: Jpnsgrls-Tourtagebuch vom SXSW

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.