0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Average Engines - Fliegen lernen

Average Engines – Fliegen lernen
Average Engines können nicht fliegen, aber sie können es ja wenigstens immer wieder versuchen. Wer hinfällt, steht halt wieder auf. Elf Lieder haben die Hamburger genau diesem Thema auf ihrem neuen Album "Follow. Fail. Repeat." gewidmet. Noch vor der Veröffentlichung könnt ihr euch das Werk bei uns anhören.

Average Engines haben ein Album über das ständige Scheitern aufgenommen. Das zeigt schon der Titel „Follow. Fail. Repeat.“, aber auch die auf dem Cover-Artwork abgebildete griechische Sagengestalt Ikarus. Der bastelte sich Flügel, um das Meer zu überqueren, stürzte aber bei seinem Vorhaben ab, weil er zu nah an die Sonne flog.

Ob Average Engines mit ihrem Album ebenfalls zu viel wollten, muss jeder Hörer selbst entscheiden. Auch, wenn „Follow. Fail. Repeat.“ ab dem 8. November schlussendlich in Deutschland in den Läden stehen wird, können die Bandmitglieder aber nach eigener Aussage das Gefühl des Scheiterns und von Rückschlägen gut nachvollziehen. „Jeder von uns hat während der Entstehung der Songs und des Albums persönlich eine schwere Zeit durchgemacht“, kommentiert die Band ihr zweites Studioalbum. „Und jeder stand zu irgendeinem Zeitpunkt mal völlig aufgelöst in der Probe. Auf der anderen Seite ist uns während genau dieser Zeit unfassbar viel Gutes mit der Band widerfahren, dass wir uns immer wieder die Augen reiben mussten. Wir glauben, dass man den Songs die beiden Seiten auch anhört.“

Aufgebaut wurden die Hamburger auch von den Fans, die das Album per Crowdfunding deutlich überfinanzierten. Das Geld gab ihnen die Möglichkeit, „Follow. Fail. Repeat.“ über das herzlich warme Eigenlabel Brutkasten zu produzieren. Damit arbeitet die Band noch ein bisschen eigenständiger an ihrer Erfolgsgeschichte – an der auch VISIONS beteiligt war: 2010 wurde die EP „If Dali Broke My Arm It Would Sound Like This“ zum Demo des Monats in unserer Ausgabe 209 gekürt.

Zumindest musikalisch kam die Band seitdem nie ins Straucheln, und auch „Follow. Fail. Repeat.“ wird daran vermutlich nichts ändern. Unten könnt ihr das komplette Album im Stream anhören, bevor es am Freitag in den Läden steht. Wem das Lust auf mehr macht, der kann Average Engines im Dezember auch live erleben.

Average Engines – „Follow. Fail. Repeat.“

Average Engines - Follow. Fail. Repeat.

01. „Follow. Fail. Repeat.“
02. „Anacondor“
03. „Where Others Got A Heart I’ve Got An Asshole“
04. „Hound Beach“
05. „Anchor“
06. „6.0“
07. „Bolts & Lightning“
08. „Idwyl“
09. „Max Birnstiel, Our Future King“
10. „9.0“
11. „Like Gravity“

Live: Average Engines

04.12. Hannover – Rocker
06.12. Salzwedel – Crazy World
07.12. Emden – Grusewski