21.09.2009 | 17:03 0 Autor: Lena Glebe RSS Feed

Newsflash

News 11746Neuigkeiten von Muse, Thom Yorke, Nick Cave, Lostprophets, Dear John Letter, Nihiling, Turbostaat, Ian MacKaye, Thrice, Poison The Well, Jeniferever, Siva. und Leonard Cohen.

+++ Chris Wolstenholme bedient sowohl Gitarre als auch Keyboard, während Frontmann Dominic Howard mittlerweile routiniert die Single "Uprising" vorträgt, die Schlagzeuger Matt Bellamy gewohnt pointiert mit Drums unterlegt - wie "The" Muse den Playback-Auftritt in einer italienischen Show vollkommen abgeklärt zu ihren Gunsten ausnutzen, lässt sich an dieser Stelle anschauen.

+++ Als Teil einer Doppel-A-Seite ist der Thom-Yorke-Song "The Hollow Earth" pünktlich zur heutigen Veröffentlichung nun auch mit einem Video versehen worden. Während Graffiti-Künstler Banksy Bilder für den Schnelldurchlauf beisteuert, gibt es an anderer Stelle gemäßigtere Geschwindigkeiten: Dort feiert zeitgleich der Clip zu "All For The Best" Premiere, den der Radiohead-Sänger allerdings nicht solo, sondern im Rahmen eines Tribut-Albums veröffentlichen wird.

+++ Für die deutschsprachige Vertonung seines jüngsten Romans hat sich Nick Cave die Stimme eines alten Bekannten und ehemaligen Bandkollegen gesichert. So bekommt man ab dem 24. September von Blixa Bargeld "The Death Of Bunny Munro" vorgelesen.

+++ Nachdem die Aufnahmen zu "The Betrayed" bereits Anfang April abgeschlossen waren, präsentieren die Lostprophets nun das Video zu ihrem neuen Song "It's Not The End Of The World".

+++ Im vergangenen Mai führten sie die Kategorie Unexplored an, was sich seitdem getan hat, kann man sich in dieser Woche anhören, wenn Dear John Letter zusammen mit Nihiling drei Live-Termine wahrnehmen:
23.09.2009 Augsburg - Hempels
24.09.2009 Fürth - Kunstkeller O27
25.09.2009 München - Feierwerk

+++ Der Turbostaat meldet sich ein weiteres Mal bei Moses Schneider zurück, um an einem neuen Album zu arbeiten. Bis dieses im Frühjahr 2010 erscheinen soll, erhält man auf der bandeigenen Homepage tägliche Videoberichte.

+++ Keine Dokumentation über fragwürdige Gitarristen, vielmehr eine filmische Auseinandersetzung mit der Straight-Edge Bewegung und ihren wichtigsten Vertretern feiert in Form von "EDGE - The Movie" auf dem Hamburger Radar Filmfestival Anfang November Deutschlandpremiere. Neben Minor-Threat-Frontmann Ian MacKaye lässt die Dokumentation unter anderem auch Pat Flynn, Sänger bei Have Heart, Karl Buechner, Sänger bei Earth Crisis, sowie Russ Rankin, Frontmann der aufgelösten Good Riddance, zu Wort kommen. Ein Trailer findet sich an dieser Stelle. Weitere Aufführungen in Deutschland seien in Planung.

+++ Unmittelbare Einflussmöglichkeit gewähren Thrice ihren Fans und lassen über ihr Label Vagrant abstimmen, welcher Song des aktuellen Albums "Beggars" ein Video erhalten soll.

+++ "Misfortune In The Motorcity" - unter diesem Titel bringen Poison The Well eine Liste ihres unmittelbar zu Tourauftakt gestohlenen Equipments in Form eines T-Shirts auf den Markt. Die erzielten Einnahmen gehen vollständig an die Band, damit diese sich vergleichbares Instrumentarium anschaffen kann. Erhältlich ist das Benefiz-Shirt im Online-Store der Band.

+++ Nachdem sie uns im April bereits mit einer Tour beglückten, machen sich Jeniferever Ende des Jahres ein weiteres Mal auf, uns mit ihrem melodieverliebten Postrock zu verzaubern.

VISIONS empfiehlt:
Jeniferever
10.10.2009 B - Gent - Frontline
11.10.2009 NL - Utrecht - DBS
13.10.2009 NL - Zwolle - Eureka
25.11.2009 CH - Lausanne - Cave Du Blue
26.11.2009 CH - Wil - Gare de Lion
27.11.2009 CH - St.Gallen - Grabenhalle
28.11.2009 Wiesbaden - Kulturpalast
29.11.2009 Solingen - Waldmeister
01.12.2009 Köln - MTC
02.12.2009 Hamburg - Haus 73
03.12.2009 Dresden - Groove Station
04.12.2009 Berlin - Dot Club
05.12.2009 Leipzig - Ilses Erika
Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Nicht nur mit Konzerten beschenken uns Siva. dieser Tage – via MySpace steht die neue Single "Spies In The Trees" inklusive digitalem Booklet zum kostenlosen Download bereit. Im Rahmen der Tour stehen folgende Termine noch aus:
26.09.2009 Netschkau - Borwaerk
27.09.2009 Regensburg - Heimat
28.09.2009 A - Innsbruck - Weekender
30.09.2009 L - Luxemburg - D:Cliq
01.10.2009 Köln - Die Werkstatt
02.10.2009 Böblingen - Casa Nostra
03.10.2009 CH - Luzern - Treibhaus
06.10.2009 München - 59 to 1
07.10.2009 Nürnberg - Club Stereo
08.10.2009 Pirna - Uniwerk
09.10.2009 Halle - Objekt 5
10.10.2009 Berlin - Lido
Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Während eines Konzertes in Valencia ist Leonard Cohen am vergangenen Freitag ohnmächtig zusammengebrochen. Seinen heutigen 75. Geburtstag muss der Sänger allerdings nicht im Krankenhaus feiern, er wurde bereits am Samstag Vormittag wieder entlassen und befinde sich auf dem Weg der Besserung. Der Grund für seine Ohnmacht seien starke Magenschmerzen gewesen.

+++ Seinen Geburtstag feiert heute auch Chris Goss. Ein halbes Jahrhundert hat der Produzent und Sänger der Masters Of Reality mittlerweile auf seinem Buckel. Herzlichen Glückwunsch.

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.