0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Kings Of Convenience, The Subways, MGMT, Northern Lite, Puscifer, Down, Meshuggah, Russian Circles, Disco Ensemble Downstairs und Thrice.

+++ Bereits vor rund einem Jahr meldeten sich die Kings Of Convenience mit ersten Hinweisen auf ein neues Album zurück. Endlich hat die MySpace-Seite Neues zu berichten: „Nach ein paar kleinen Konzertreisen durch Norwegen im Herbst/Winter, sind wir inzwischen ziemlich sicher, was neun Songs angeht. Aber es ist immer noch nichts aufgenommen, vor allem weil wir nicht wissen, wie wir das Ganze angehen sollen. Ich habe ‚News‘ gesehen, in denen es hieß, unser neues Album würde im April erscheinen. Das basiert nicht auf der Realität.“ Da ist also weiterhin Geduld angesagt.

+++ Zwei interessante Neuigkeiten gibt es zum neuen The Subways-Album zu vermelden: Zum einen steht mit „All Or Nothing“ inzwischen ein Titel für den Nachfolger von „Young For Eternity“ fest, zum anderen wird die Band ab dem 17. März den Song „Girls And Boys“ als Vorgeschmack zum kostenlosen Download auf ihrer Homepage anbieten. In Großbritannien wird das Album am 09. Juni erscheinen, eine Woche zuvor rollt die erste Single „Alright“ schon mal den roten Teppich aus.

+++ Wer ist MGMT? Wenn selbst die eigene Homepage whoismgmt.net diese Frage aufwirft, mag sie an dieser Stelle erlaubt sein. Eben diese Homepage liefert dann aber auch die entsprechenden Antworten, dort steht nämlich ein Song der Band zum kostenlosen Download bereit. Zudem können dort Tickets für das exklusive Deutschlandkonzert im Berliner Lido am 07. März gewonnen werden. Wer der Incredible String Band oder Spacemen 3 etwas abgewinnen kann, könnte hier glücklich werden. Ihr Debüt „Oracular Spectacular“ erscheint am 09. Mai.

+++ Ihr Album „Temper“ zu toppen, dürfte im Rahmen des Möglichen liegen: Northern Lite kehren am 14. März mit „Super Black“ an die Öffentlichkeit zurück. Zum Song „Please“ steht vorab ein erstes Video bereit.

+++ Maynard James Keenan hat verkündet, dass er eine ganze Reihe namhafter Freunde und Kollegen für eine Remix-Variante seines polarisierenden Puscifer-Debüts „V Is For Vagina“ verpflichten konnte. Unter anderem versuchen sich Slipknot-Drummer Joey Jordison, Isis-Kopf Aaron Turner, Paul Barker von Ministry und Lustmord an einer Neuinterpretation des Ausgangsmaterials. Die aufgepimpten Resultate sollen unter der sinnigen Überschrift „V Is For Viagra, The Vagina Remixes“ in den Läden landen, in den USA am 29. April.

+++ Für vier ihrer seltenen Konzerte reist die Metal-Supergroup Down Ende März in hiesige Gefilde. Auf dem Plan stehen laut Eigenaussage gut zweistündige Konzerte, die einen Querschnitt über das bisherige Schaffen geben und nicht von einer Vorband, sondern von einem Video-Intro eingeleitet werden sollen. Die Termine:

30.03. Berlin – Huxley’s

01.04. München – Georg-Elser-Hallen

02.04. Stuttgart – Longhorn

18.04. Wiesbaden – Schlachthof

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Wo wir schon beim Metal sind: Noch vor der Veröffentlichung am kommenden Freitag haben die extremen Schweden von Meshuggah ihr neues Album „obZen“ in voller Länge im Netz bereitgestellt. Zum Stream der schwergewichtigen neun Stücke gelangt man via MySpace.

+++ Die metal-affinen Postrocker der Russian Circles aus Chicago haben einen ersten Song ihres kommenden zweiten Albums „Station“ als Stream zugänglich gemacht. Auf der bandeigenen MySpace-Seite darf man sich ab sofort in den epischen sieben Minuten von „Harper Lewis“ verlieren. In den USA erscheint „Station“ am 06. Mai, wann der Nachfolger des eindrucksvollen Debüts „Enter“ hierzulande erscheint, ist noch offen.

+++ Auch das finnische Disco Ensemble geizt nicht weiter mit einem ersten Eindruck aus ihrem neuen Album. Der punkig nach vorn treibende Titeltrack des Mitte Mai erscheinenden Drittwerks „Magic Revories“ rotiert ab sofort im MySpace-Player der Band. Wie wir bereits berichteten, übernehmen Disco Ensemble ab Ende April den Support der Donots-Tour, vorher unterstreicht das Quartett allerdings auch bei drei Konzerten als Headliner seinen Ruf als hervorragende Liveband. Die Daten im Überblick:

22.04. Hamburg – Molotow

23.04. Köln – Luxor (Ex-Prime Club)

25.04. Berlin – Columbia Club

26.04. Chemnitz – AJZ Talschock (+ Donots)

28.04. Nürnberg – Hirsch (+ Donots)

29.04. A-Salzburg – Rockhouse (+ Donots)

30.04. A-Dornbirn – Conrad Sohm (+ Donots)

02.05. München – Backstage (+ Donots)

03.05. CH-Solothurn – Kofmehl (+ Donots)

05.05. CH-Zürich – Abart (+ Donots)

06.05. Frankfurt – Batschkapp (+ Donots)

07.05. Stuttgart – Röhre (+ Donots)

08.05. Düsseldorf – Zakk (+ Donots)

09.05. Bielefeld – Kamp (+ Donots)

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Die Landsmänner und Labelkollegen Downstairs aus Helsinki positionieren sich mit ihrem am 14. März erscheinenden Debüt „Oh Father“ und dessen energetischem Mix aus knackigen Riffs und quirligen Synthies irgendwo im Spannungsfeld zwischen The Bronx, Pretty Girls Make Graves und Vaux. Gleich vier herunterladbare Hörbeweise liefern die vier jungen Menschen mit dem für unser Sprachverständnis lustigen Namen Asmo, Otto, Eemeli und Topi auf ihrerMySpace-Präsenz, die Single „Peephole City“ liefert eine visuelle Begleitung gleich mit dazu.

+++ Zu guter Letzt erkennen auch Thrice die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters und schicken einen ersten Song ihrer kommenden Doppel-EP „The Alchemy Index Vols. III & IV: Earth & Air“ ins Rennen. „Come All You Weary“ repräsentiert dabei die „Earth-Seite, auf der sich Thrice im Übrigen auch an einer Coverversion versuchen: Die Wahl fiel auf das Frodus-Stück „The Earth Isn’t Humming“ von derem genialen 2001er-Vermächtnis „…And We Washed Our Weapons In The Sea“„. Die Tetralogie um die vier Elemente wird hierzulande am 11. April zum Abschluss gebracht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel