0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Newsflash mit Super700, AFI, Fat Mike, Idlewild-Sänger Roddy Woomble, den Ivor Novello Awards, Red Hot Chili Peppers, A Static Lullaby und Down.

+++ Mit den drei Schwestern Ibadet Ramadani, Susan Ilirjana Ramadani und Albana Ramadani als Sängerinnen und den vier an den Instrumenten arbeitenden Jungs Johannes Saal, Simon Rauterberg, Michael Haves und Sebastian Schmidt unterscheiden sich Super700 bereits in der Aufstellung vom typischen Bild deutscher Indiebands. Mit ihrem selbstbetitelten Debüt konnten sie sogar den ehemaligen The Strokes-Produzenten Gordon Raphael von sich überzeugen, der für das erste Album prompt hinter dem Mischpult Platz nahm. Nun steht das Debüt in den Läden und ihr könnt hier einen ausführlichen Höreindruck und in unserer Verlosungsrubrik die aktuelle Single „Here Goes The Man“ gewinnen.

+++ Nächste Woche erscheint das lang erwartete, neue Album von AFI. Laut Gitarrist Jade Puget erweiterten sie für „Decemberunderground“ ihren (musikalischen) Horizont ein kleines bisschen mehr und bauten einige Elemente, die sie bereits auf dem vorherigen Album „Sing The Sorrow“ verwendet hatten, weiter aus. Welche genau, das ließ er offen. Wer sich auf den Internetseiten der Kollegen von kerrang.com umschaut, findet dort die Möglichkeit in das neue Album reinzuhören, allerdings nur nach vorheriger Registrierung.

+++ Nach Dexter Hollands Laufschuhen, versteigert nun auch Punkvisionär und NOFX-Veteran Fat Mike einen persönlichen Gegenstand um Geld für die das karitative Projekt Unite The United zu sammeln. Für derzeit mindestens 610 US-Dollar erhält der großzügige Spender Fat Mikes erste Gitarre, die allerdings nie mit auf Tour gewesen sei, denn dort, so erklärte der Sänger, spiele er ja kein solches Instrument. „Ich habe die Gitarre für 50 Dollar von Lynn Strait gekauft, dem Sänger der Band Snot, der sie aber eigentlich gestohlen hatte“, erklärt Mike den sentimentalen Wert des Erinnerungsstückes. Wem es nun in den Fingern und im Geldbeutel juckt, klickt sich hier direkt in die Versteigerung oder hier zu weiteren Auktionen zu Gunsten von Unite The United.

+++ Inzwischen hat Roddy Woomble – hauptberuflich Sänger von Idlewild, sein angekündigtes Soloalbum fertig gestellt. Mit der Hilfe des Idlewild-Gitarristen Rod Jones und seiner Frau, der Sons And Daughters-Bassistin Ailidh Lennon, nahm er für „My Secret Is My Silence“ elf Songs auf. Produziert wurde das Solodebüt von dem Folkmusiker John McCusker, der neben mehreren weiteren Folkmusikern ebenfalls am Songwriting beteiligt war. Erscheinen wird „My Secret Is My Silence“ nun wie geplant Ende Juli.

+++ Am vergangenen Donnerstag wurden in London wieder Preise an Musiker vergeben. Dieses Mal die Ivor Novello Awards. In Gedenken an den walisischen Entertainer Ivor Novello ehrt die British Academy Of Composers And Songwriters seit 1955 jährlich die besten Komponisten des Landes. Die Brit Awards-Abräumer Kaiser Chiefs konnten sich dieses Mal über eine weitere Trophäe freuen, die ihr Album „Employment“ als bestes Album des Jahres bezeichnet. New Order bekamen den „Outstand Song Collection“-Award in die Hand gedrückt, Athletes molliges „Wires“ sowie „Suddenly I See“ von KT Tunstall wurden ebenfalls mit einem „Ivor“ bedacht und auch der ewig leidende James Blunt räumte mit „You’re Beautiful“ ab. Die beiden Gorillaz Damon Albarn und Jamie Hewlett wurden zu den Songwritern des Jahres ernannt.

+++ „Talent borrows, genius steals“. Dieses Oscar Wilde-Zitat, dass bereits von Tocotronic empfohlen wurde, haben anscheinend auch die Red Hot Chili Peppers bei den Arbeiten zu ihrem neuen Album berücksichtigt und ein paar Ideen von einigen Musikerkollegen geborgt oder eben geklaut. Der amerikanische Radiomoderator Dan Gaffney hat beim ständigen Auflegen von „Dani California“ wohl zweimal hingehört und mehr als nur eine Ähnlichkeit zu Tom Pettys „Mary Jane’s Last Dance“ festgestellt. Urteilt selbst! Und wir dachten bei dem Song immer an „Sweet Home Alabama“.

+++ A Static Lullaby haben bei Fearless Records unterschrieben. Das erste Album mit dem neuen Vertragspartner soll in diesem September erscheinen. Solange versorgt euch MySpace mit dem üblichen Video- und Audio-Material.

+++ Wie es klingt, wenn sich eine Doom-Supergroup an ein Cover der Rock-Supergroup Led Zeppelin wagt, könnt ihr in bescheidener Videoqualität von Down hören und sehen. Bei einem Auftritt in Birmingham am 23. Mai setzte die Band zum „Dazed And Confused“-Cover an. Irgendjemand filmte und setzte das Ergebnis auf myspace.com. In weitaus besserer Qualität wird hoffentlich die angekündigte Live-DVD von Down erstrahlen. Im September soll es dann, zwecks neuer Audioaufnahmen, ins Studio gehen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel