0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bislang sehr gut

Bislang sehr gut
Seit gut einem Jahr befinden sich Metallica ohne größere Pausen im Studio, um ihr neues Album aufzunehmen. Das könnte schon bald ein Ende haben: Das Songmaterial nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung.

„Jetzt können sie sich auflösen“ war Jochen Schliemanns Fazit zu Metallicas letztem Paukenschlag „St. Anger“, der sowohl den alten, als auch den neuen Fans die Zunge herausstreckte und sich mit roh prügelnden Riffmonstern gekonnt allen Metal-Schubladen entzog. Richtig verdaut haben viele das bis heute noch nicht, was die Band da nach ihren eher zahmen 90er-Werken abgeliefert hatte.

Zumindest Metallica scheinen sich inzwischen gut von dieser kräftezehrenden Zeit erholt zu haben, schließlich befinden sie sich seit über einem Jahr regelmäßig im Studio, um fünf Jahre nach ihrer Neuerfindung weitere Taten folgen zu lassen. Zur Seite stehen ihnen dabei Langzeitproduzent Bob Rock und Knöpfchendreher Rick Rubin, der sich mit der Zusammenarbeit einen Traum erfüllt.

Glaubt man Schlagzeuger Lars Ulrich, kann pünktlich zum Herbstanfang mit dem fertigen Album gerechnet werden: „Wir machen die Platte jetzt fertig. Wir haben noch sechs Wochen Zeit für die Aufnahmen und wollen das Album im September veröffentlichen, das ist der Plan.“ Auch zur Qualität der neuen Songs ließ er sich einen Kommentar entlocken: „Was ich bisher gehört habe, gefällt mir sehr gut. Und ich bin keiner von diesen ‚die neue Platte ist das Beste, was wir je gemacht haben‘-Typen. Ich zähle mich zu unseren härtesten Kritikern und kann sagen, dass es sich zurzeit wirklich gut anfühlt. Aber wir haben ja noch genug Zeit, um es zu versauen.“

Mehr zu: Metallica
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel