0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » VISIONS-Premiere »

VISIONS Premiere: Shrvl veröffentlicht neuen Song "Response"

VISIONS Premiere: Shrvl

Rauschende Vorhölle
Mit „Response“ präsentiert Peter Voigtmann alias Shrvl nicht nur exklusiv seinen neuen Song, sondern erweitert mit seinen Synthie-Landschaften das musikalische Konzept von The Ocean um eine weitere elektronische Ebene.
SHRVL
SHRVL

Eigentlich ist Peter Voigtmann als Teil des Berliner Post-Metal-Kollektivs The Ocean für seine Synthieklänge bekannt, nun veröffentlicht er unter seinem Alter Ego Shrvl sein erstes Soloalbum „Limbus“. Erscheinen wird das Album als Teil des Boxsets, welches The Ocean im Rahmen der Veröffentlichung von „Holocene“ im Mai auf den Markt bringen werden. Dabei kann „Limbus“ nicht nur als musikalisches Einzelwerk, sondern durchaus als Komplettierung dessen verstanden werden, was The Ocean mit ihrer von Paläontologie inspirierten Albumreihe („Precambrian“, „Phanerozoic I: Palaeozoic“, „Phanerozoic II: Mesozoic / Cenozoic“) begonnen haben.

Mit „Response“ präsentiert er als Shrvl nun die erste Singleauskopplung, wobei der vierminütige Track samt dazugehörigen Video mehr Fragen als Antworten zur Lage der Menschheit eröffnet. Verweben The Ocean elektronische Klänge, Post-Metal und biblische Allegorien zu einem akustischen Korsett, treibt Shrvl dieses Prinzip mit seinem Song auf die Spitze: Sphärische Soundlandschaften, die sich zwischen rauschenden TV-Bildern hin und her bewegen und ein Video, das sich akustisch während fast einer eine Minute komplett ohne Sound und damit im akustischen Aufbau befindet. Dafür wird man als Hörer:innen anschließend in einen Sog aus minimalistischen Synthie-Klängen katapultiert, der Erinnerungen an den düster-kühlen Sound von Sqürl weckt.

2020 hatte Voigtmann als Shrvl schon die EP „I“  und den Track „Mantrar“ veröffentlicht. Er ist seit 2018 bei The Ocean aktiv. Davor war er auch als Drummer bei Noise-Formation Heads zu hören.

Mehr zu: SHRVL, The Ocean
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel