0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wye Oak
    Every Day Like The Last: Collected Singles 2019-2023

    VÖ: 23.06.2023 | Label: Merge
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 364
    9 / 12
    Wye Oak - Every Day Like The Last: Collected Singles 2019-2023

    Der Titelzusatz sagt Compilation, trotzdem klingt „Every Day Like The Last“ wie ein klassisches Album: Wye Oak hatten lauter Bäume vor sich und sahen den Wald.

    Vor Jenn Wasner und Andy Stack muss man Hochachtung haben. Seit 17 Jahren sehen sie davon ab, sich festzulegen, widerstanden etwa nach der prominenten Platzierung des „Civilian“-Titelsongs in der Zombieserie „The Walking Dead“ – als die noch kulturelle Relevanz hatte – der Versuchung, den damaligen Sound weiterzuführen, und legten stattdessen mit „Shriek“ (2014) ihr widerspenstigstes Album vor. So ging’s weiter: Ein Album anders als das andere, doch das Duo in jedem Song klar zu erkennen. Wasner unverwechselbar, Stack jongliert gelassen den Rest. Hitverdächtiges wie „It Was Not Natural“ passiert Wye Oak nebenbei, und wenn sie keine Lust mehr auf traditionelle Alben haben, starten sie eben eine Single-Reihe.

    „Every Day Like The Last“ stellt ebenjene Singles neben drei neue Stücke, dazu gehören der sehnsuchtsvolle Titelsong und „I Learned It From You“ mit seinem schweren Klavier, das hervorragend das Teufelskreis-Thema des Textes untermalt. Unter die alten Songs, jeder auf seine Weise grandios, mischt sich löblicherweise keiner von der EP „No Horizon“, die Wye Oak 2020 zwischenschoben. Der größte Pluspunkt an „Every Day Like The Last“ (und schon etwas ironisch) ist aber, dass die Platte bei aller verkündeten Abkehr vom Albumformat geschlossener klingt als das bislang letzte reguläre Album „The Louder I Call The Faster It“.

    Das steckt drin: The Antlers, Flock Of Dimes, Wolf Parade

    weitere Platten

    No Horizon (EP)

    VÖ: 31.07.2020

    Tween

    VÖ: 05.08.2016

    Shriek

    VÖ: 25.04.2014

    Civilian

    VÖ: 04.03.2011

    The Knot

    VÖ: 28.08.2009

    If Children

    VÖ: 08.04.2008