0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wilco
    Cousin

    VÖ: 29.09.2023
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 367
    10 / 12
    Wilco - Cousin

    Mal wieder ein Meisterwerk: Wilco vereinen auf „Cousin“ alte Stärken und neue Talente.

    Das Auftaktstück des neuen Wilco-Albums heißt „Infinite Suprise“, es könnte keinen besseren Titel tragen. Eine unendliche Überraschung bietet das Stück, weil es innerhalb weniger Sekunden als Wilco-Song erkennbar ist und dennoch Wege geht, auf die man selbst als Fan der Band nicht gekommen wäre. Jeff Tweedy singt seine Melodiebögen, beeinflusst von Americana und den Beatles, immer leicht spröde vorgetragen. Fast sechs Minuten läuft das Stück, und man denkt auf halber Strecke, was kommt denn da noch? Krach! Neue Strukturen, die über die alten herfallen wie ein Heuschreckenschwarm über ein Weizenfeld.

    Wilco haben diesen partiellen Dekonstruktivismus ihrer Lieder erstmals auf dem Album „Yankee Hotel Foxtrot“ von 2002 perfektioniert. Damals war das ein Weg, um das Leben in den USA zu dokumentieren. Seit einigen Jahren schreibt Tweedy eher persönliche Lieder, aber auch in diesen lassen sich genügend Anlässe für Brüche finden: Krankheiten, Krisen, der Tod.

    Die Taktung der Wilco-Platten war zuletzt hoch, die vier jüngsten Alben hießen „Star Wars“, „Schmilco“, „Ode To Joy“, „Cruel Country“ – lässig betitelte Platten. Es ist gut, dass sich die Band mit „Cousin“ auf ihre Stärken fokussiert – und neue findet. „Levee“ ist Dreampop mit einer grandiosen Gitarre, nicht weit entfernt von The War On Drugs, „Pittsburgh“ eine Ballade, die sich an zentralen Stellen öffnet wie eine Hymne von The Flaming Lips.

    Das steckt drin: The Flaming Lips, Mercury Rev, The War On Drugs

    weitere Platten

    Cruel Country

    VÖ: 27.05.2022

    Ode To Joy

    VÖ: 04.10.2019

    Schmilco

    VÖ: 09.09.2016

    Star Wars

    VÖ: 17.07.2015

    The Whole Love

    VÖ: 23.09.2011

    Wilco (The Album)

    VÖ: 26.06.2009

    Sky Blue Sky

    VÖ: 11.05.2007

    A Ghost Is Born

    VÖ: 21.06.2004

    Yankee Hotel Foxtrot

    VÖ: 15.04.2002