0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Torch
    Blauer Samt (Rerelease)

    VÖ: 30.09.2011 | Label: Columbia/Sony
    Text: Mathias Möde
    Torch - Blauer Samt (Rerelease)

    Zu seinem 40. Geburtstag veröffentlicht HipHop–Urgestein Frederik Hahn sein einziges Soloalbum erneut.

    Wer Blauer Samt bereits besitzt, hat sowieso schon alles richtig gemacht und nicht viel von der Neuauflage des seit Jahren ausverkauften Deutschrap-Meilensteins. Die Tracks sind exakt die gleichen, wurden nicht neu gemastert oder durch weitere ergänzt, und auch das Cover bleibt gleich – was nur unterstreicht, wie wichtig dieses Album war und wie zeitlos es ist. Wie wichtig dieser Torchmann war, in dessen Gegenwart HipHop wieder zur ursprünglichen Kultur wird; der sich auf seiner Homepage mit Krone und Zepter präsentieren darf, ohne böse Blicke zu ernten; der seit Jahrzehnten als MC, DJ, Labelbetreiber, Produzent und Sprüher HipHop lebt; der als Mitglied der Zulu Nation und Advanced-Chemistry-Gründer auf der guten Seite kämpft; der seinen Underground-Status als Gegenpol zu Fanta-4-Hitparaden-HipHop eine Zeit lang vielleicht zu sehr ausspielte, auf Blauer Samt aber durchaus selbstkritisch ist; der in Blauer Schein die Geburt und die Geschichte eines 100-Mark-Scheins so treffend erzählt; der in Gewalt oder Sex gesellschaftskritisch auf den Punkt kommt; der in Der flammende Ring ein Gedicht spricht, ohne dabei peinlich zu klingen; der sein Album mit keinem passenderen Sample als mit Klaus Kinskis Worten „Ich spiele nicht, ich bin das. Verstehen sie – und deswegen bin ich nichts!“ hätte eröffnen können. Der einfach so viel für HipHop getan hat, dass selbst Kool Savas schon neidisch auf sein Rap-Regime war. Wer das Album noch nicht besitzt, hat irgendwie auch alles richtig gemacht, denn er hat jetzt die Gelegenheit, dieses Stück HipHop-Geschichte für sich zu entdecken. Viel Spaß.

    weitere Platten

    Blauer Samt

    VÖ: 25.09.2000