0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Tiger Tunes
    Absolutely Worthless Compared To Important Books

    VÖ: 18.04.2005 | Label: V2/Rough Trade
    Text:
    7 / 12

    Ein dänischer Fünfer macht ein großes Elektropop-Stilfass auf – und verschluckt sich an dem daraus hervorbrodelnden Gebräu ordentlich.

    Ja, na klar: Diese Platte muss man mit Humor nehmen. Sagt ja schon der Albumtitel. Und doch: Selbst als purer Jokus funktioniert der darauf zu findende, pluckernde Kollektivwahnsinn nur bedingt. Man kann zwar immer wieder mal schmunzeln über eine verrückte Idee, über einen plötzlichen Bruch mit dem sonst vorherrschenden Elektropop-Korsettchen, bei dem dann plötzlich massiv losmarschiert wird. Aber: Will man das von einer Platte, die man sich für teuer Geld kauft? Denn unterm Strich bleibt eine fahrige Mischung aus Electro-Clash, 80er-Synthiepop, ständigem Gas geben und Abbremsen sowie einigen ganz hübschen Melodien. Das klingt dann wie ein halbfertiges, bei weitem nicht vernünftig „in tune“ gebrachtes Demo eines Erasure-Comeback-Albums, oder – bestenfalls – nach jungen, wilden Hüpfern, die mit ihrem Songwriting auf halber Strecke und dem Kopf im abgeschmackten Neon-Jahrzehnt hängen geblieben sind. Da will nichts so richtig zusammen passen – zu viele Ideen verderben eben den Brei. Dass Wir Sind Helden so steil gingen, dass sie die bislang völlig unbekannten Dänen bereits letztes Jahr als Support buchten, liegt dagegen nahe. Die fanden sie sicher totaaaal süüüüüß.