0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Tiger Lou
    Acts

    VÖ: 15.09.2023 | Label: Startracks
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 367
    8 / 12
    Tiger Lou - Acts

    Wer sich nach „The Wound Dresser“ gefragt hat, wo Tiger Lou abgeblieben sind, der erhält mit Acts die Antwort – und einen Rasmus Kellerman, der zu seiner alten Form zurückgefunden hat.

    Zugegeben, wirklich gewartet hat man auf ein neues Album von Tiger Lou nach der bislang letzten Veröffentlichung nicht. Die liegt mit „The Wound Dresser“ nun sieben Jahre zurück und bot mit Songs wie „Homecoming #2“ vor allem eins: leicht verdauliche U2-Radiohits.

    Die Abstinenz scheint Kellerman indessen gutgetan zu haben. Das Gedudel, das mehr Hintergrundmusik als ausgereifter Pop war, hat er endgültig in die Mottenkiste verbannt. Seinen Hang zu elegischen Synthie-Landschaften glücklicherweise nicht. In „The March Of Paloma“ verstärkt er diese durch den Verzicht auf Gesang und bleischwere Beats, die in ihrer Bedrohlichkeit Erinnerungen an „Flutter“ von Arab Strap wachrufen.

    Lange Instrumentalparts gönnt Kellerman sich auch mit dem pianolastigen „Send The Bill“, wenn er von den offenen Rechnungen des Lebens und unterdrückter Wut im Bauch singt. Auf „Runaways“ verleiht Andreas Hogby dieser Wut mit seinem sanften Crooning Ausdruck und münzt sie in Weltschmerz um, wie ihn Singer/Songwriter Shaun Bartlett nicht präziser hätte formulieren können.

    Tiger Lou suchen mit glasklarem Songwriting nach der Schönheit im Gebrochenen und finden sie letztlich im Neuanfang. Wenn die früheren Alben sich wie Herbstlaub anfühlten, dann stellt „Acts“ den langersehnten Frühlingsanfang in dieser Reihe dar.

    Das steckt drin: Arab Strap, Shaun Bartlett, Daughter

    weitere Platten

    The Wound Dresser

    VÖ: 23.09.2016

    A Partial Print

    VÖ: 31.10.2008

    The Loyal

    VÖ: 21.10.2005

    Is My Head Still On?

    VÖ: 31.05.2004