0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The View
    Cheeky For A Reason

    VÖ: 06.07.2012 | Label: Cooking Vinyl
    Text: Oliver Schröder
    6 / 12
    The View - Cheeky For A Reason

    Brit-Punk-Appeal oder Schunkelpop? The View haben ihre Songs schon immer aus erfolgversprechenden Einzelbestandteilen zusammengebastelt. Jetzt drehen sie noch einmal an der Gefälligkeitsschraube. Bis es im Gewinde ächzt.

    Im Vorfeld haben sich The View bereits die größenwahnsinnige Referenz zur Seite gestellt, dass „Cheeky For A Reason“ so klänge, als „wenn The Clash ‚Rumours‘ coverten“. Fleetwood Macs Album aus dem Jahr 1976 reiht Hit an Hit und war ein riesiger kommerzieller Erfolg. Dennoch transportierte es dabei durchweg auch eine Emotionalität, die vor allem aus den damaligen katastrophalen Lebensverhältnissen der Bandmitglieder resultierte. Diese Kombination aus Pop und Tragik erhöhte die Songs zu immerwährenden Meilensteinen. Wenn man aus diesem ausbalancierten Gefüge etwas rausreißen und durch Neues ersetzen will, sollte man schon gute Ideen im Hinterkopf haben. Dass das bei The View nicht immer der Fall war, zeigt schon der erste Song, der das ganze Konzept unvorteilhaft auf links dreht: „How Long“ fährt zwar die gleiche Linie wie The Clashs „I Fought The Law“, klingt allerdings nicht wie von einer Pop-Legende wie Fleetwood Mac gecovert, sondern wie von den leichtgewichtigen 90er-Jahre-Roxette. Das demonstriert Entschlossenheit in Richtung Popappeal, aber auch den Hang zum Einwegprodukt. Diese Unbekümmertheit sorgt durchaus für ein paar starke Momente im Albumverlauf. Mit „Sour Sweetie“ sprinten The View beispielsweise nach altgewohnter Libertines-Manier übermütig am sonst zu gegenwärtigen Schmalztopf vorbei, und „The Clock“ kommt dem selbstbestimmten Ideal schon recht nah. Im Vergleich zu den Vorgängeralben ist dieses Ergebnis trotzdem enttäuschend.

    weitere Platten

    Ropewalk

    VÖ: 11.09.2015

    Bread And Circuses

    VÖ: 18.03.2011

    Which Bitch

    VÖ: 20.03.2009

    Hats Off To The Buskers

    VÖ: 16.03.2007