0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Tidal Sleep
    About Leaving And Coming Home (EP)

    VÖ: 30.12.2022 | Label: This Charming Man/Cargo
    Text: Matthias Möde
    9 / 12
    The Tidal Sleep - About Leaving And Coming Home (EP)

    Nach über zehn Jahren verabschieden sich The Tidal Sleep mit dieser abwechslungsreichen Fünf-Song-EP.

    Im April 2023 wird die Band noch eine letzte kleine Tour spielen, dann ist Schluss. So der Entschluss der fünf Mitglieder, die mittlerweile in fünf verschiedenen Städten leben, Familien haben und neben der Band andere Prioritäten setzen (müssen). Man habe alle Möglichkeiten durchgespielt und sich letztlich dazu entschlossen, das Band-Kapitel zu beenden. Natürlich bei dem Label, bei dem 2012 mit dem Debüt „The Tidal Sleep“ alles begann: This Charming Man aus Münster. Dort erscheint die EP als 12-Inch-Vinyl in drei Farbvarianten. Die darauf enthaltenen Songs sind bislang unveröffentlicht und klingen recht abwechslungsreich, was man mit Blick auf das atmosphärisch ineinanderfließende, großartige letzte Album „Be Water“ (2017) auch kritisch sehen kann. Für eine letzte EP aber passt es, dass The Tidal Sleep noch mal alles aufbieten: Etwa das verzweifelte Geschrei zu hallenden Gitarren in Bad Authors oder die Dynamik in „The Weight Of Things“, das mit Klargesang als eine Art Emo-Ballade beginnt und sich dann wütend auftürmt. „Este Puente – Más O Menos“ wird vom schnellen Schlagzeug in die Euphorie getrieben und bricht gegen Ende hymnisch aus. Hier spielen The Tidal Sleep in siebeneinhalb Minuten nochmal all ihre Stärken aus, bevor das wirklich finale „Meins, Deins – Unser“ ungewöhnlich gut klingt, weil Fjørt darin auf Deutsch mitschreien.

    weitere Platten

    Be Kind (EP)

    VÖ: 28.09.2018

    Be Water

    VÖ: 29.05.2017

    Vorstellungskraft

    VÖ: 25.07.2014

    Four Song EP

    VÖ: 26.10.2012

    The Tidal Sleep

    VÖ: 30.03.2012