0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Shys
    Astoria

    VÖ: 16.03.2007 | Label: Inkubator/Soulfood
    Text:
    8 / 12

    Fröhliches Bandraten mit The Shys. Weil früher alles origineller und die Amis sowieso immer schon die besseren Briten waren.

    Hommage oder Kopie, das ist entweder unangenehm wichtig oder herzlich egal. Dann nämlich, wenn eine junge Band von heute an die besten Zeiten der längst Gealterten erinnert und sich dabei auf eine nur allzu wacklige Stufe stellt. Was besser war, lässt sich nun mal nicht mehr steigern, schon gar nicht von kaum volljährigen Möchtegern-Rockstars. Bleibt also nur, es ungefähr genauso gut zu machen wie die Idole und auf Abwechslung bei den Vorbildern zu setzen. The Shys aus Los Angeles haben sich genau diese Schiene ausgesucht und fahren sie ausgezeichnet. Fast jeder Song ihres Debüts trägt seine Inspiration auf der Stirn, sei es Dylan, die Stones, The Who oder die Hives. Ein Mixtape voller Lieblingsmusik, zusammengestellt von geübter Hand mit Köpfchen. Zusammengehalten wird das lässige Sammelsurium von oft düsterem Garagensound, der sich ein breitbeiniges Gitarrensolo ebenso traut wie nur halblautes Geschrammel, und schnörkellosen Texten über Beziehungen und Rebellion, während gelegentliche Tastenparts im Hintergrund halluzinogene Ungemütlichkeit erzeugen. „We are young, we don’t care“ sagt, was es zu sagen gibt.