0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Rural Alberta Advantage
    Departing

    VÖ: 25.03.2011 | Label: Saddle Creek/Cargo
    Text: Daniel Gerhardt
    7 / 12
    The Rural Alberta Advantage - Departing

    Für den Indierock ist es eine gute Nachricht, dass Jeff Mangum von Neutral Milk Hotel zum ersten Mal seit 1998 wieder ein geschäftiges Jahr durchlebt. Was aber wird jetzt aus all den Bands, die dachten, sie könnten einfach so seinen Sound klauen?

    The Rural Alberta Advantage, das sagen wir so respektvoll wie möglich, waren bisher die beste dieser Bands, und ihre Antwort scheint vor allem Trotz zu sein: Auf „Departing“, das dem Titel nach ein sinnvoller Nachfolger zum bemerkenswerten Zornesadern-Folks ihres Debüts „Hometowns“ ist, singt Sänger Nils Edenloff einfach noch Jeff-Mangum-mäßiger durch die Nase als bisher. Die Musik drum herum klingt weiter wie kurz vor dem Einsturz, nach Liedern, in die andere Bands noch ein bisschen Arbeit stecken würden, nur um es später doch zu bereuen. Der Wille zur Gewalt ist dabei weniger ausgeprägt als auf „Hometowns“, The Rural Alberta Advantage sind diesmal eher Bright Eyes als Desaparecidos. Das ist aber nicht ihr Problem, und Jeff Mangum ist es auch nicht, sondern das Gefühl, dass „Departing“ „der Nachfolger“ ist und auch bleiben wird. Der Nachfolger, der nicht ganz so gut ist wie der Vorgänger, das Album, auf dem The Rural Alberta Advantage ein paar Dinge anders machen wollten, aber nicht so recht wussten, wie genau sich das anhören könnte. Also spielen sie mehr Klavier und E-Piano, ohne die Songs damit in neue Richtungen zu lenken, sind in ihren aggressiven Momenten verhaltener als bisher und müssen sich am Ende doch mit den Dingen retten, die sie schon vor drei Jahren am besten konnten: Folkrock-Songs mit fliegenden Fetzen, die nie länger als zweieinhalb Minuten dauern können, weil dann die Akustikgitarre wegbenutzt ist.

    weitere Platten

    The Rise & The Fall

    VÖ: 06.10.2023

    The Wild

    VÖ: 13.10.2017

    Mended With Gold

    VÖ: 26.09.2014

    Hometowns

    VÖ: 04.06.2010