0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Penske File
    Half Glow

    VÖ: 21.07.2023 | Label: Gunner/Broken Silence
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 365
    7 / 12
    The Penske File - Half Glow

    The Penske File machen auf „Half Glow“ dort weiter, wo sie mit „Salvation“ aufgehört haben: mit optimistischem Folkpunk, der wie ein Leuchtturm in Krisenzeiten wirkt.

    Spätestens seit 2020 sind wir im Dauerkrisenmodus: Pandemie, Ukrainekrieg und globale Erwärmung sind nur einige davon. The Penske File fragen demzufolge im Opener „Bad Dreams“ „Do your bad dreams keep you awake?“ Auch am kanadischen Trio geht das Weltgeschehen nicht spurlos vorbei. Die Band malt aber nicht den Teufel an die Wand, sondern versucht, mit ihrer Musik Zuversicht zu verbreiten.

    Mittel der Wahl sind warme Americana-Gitarren und umarmende Refrains wie im zweiten Song „Chorus Girl“, das mit Kopfstimmenchor fast fluffig klingt, für Punk aber immer noch druckvoll genug. „Ride It Out“ bleibt nicht wirklich hängen, dafür nimmt „Will We Ever Know?“ einen in bester Spanish Love Songs-Manier ganz fest in den Arm und plädiert für Vergebung: „I’m not blaming you, my friend, for letting me down again“. Nach den ersten beiden gehen The Penske File die Hits nicht mehr so leicht von der Hand, das schwungvolle „Cyanide“ Stories ist aber wieder einer.

    Im abschließenden „Lovers After Midnight“ erinnert Frontmann Travis Miles frappierend an Brian Fallon und stellt mit „How do we live in this modern world?“ eine weitere große Frage. Nach der Hälfte starten The Penske File den Song mit Punkrock-Gitarren und neuem Thema von vorne und entlassen einen mit positiver Attitüde in diese unsichere Welt.

    Das steckt drin: The Gaslight Anthem, The Menzingers, Spanish Love Songs

    weitere Platten

    Salvation

    VÖ: 06.04.2018

    Burn Into The Earth

    VÖ: 02.06.2015