0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Dwarves
    Concept Album

    VÖ: 17.11.2023 | Label: Greedy
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 369
    10 / 12
    The Dwarves - Concept Album

    Von wegen Zeitenwende – auch auf ihrer zwölften Platte bleiben die streitlustigen Dwarves der launige Lieblingsonkel, vom dem man trotzdem hofft, dass er bei der Familienfeier nicht wieder Witze erzählt.

    Seit 1988 haben Blag Dahlia (Paul Camaro, Gesang) und The Fresh Prince Of Darkness (Marc Diamond, Gitarre) das Hitgeschäft nahezu perfektioniert. Trotzdem süß, wie die Dwarves zwischen all der Hits und Streitlust nach wie vor versuchen, wie White Trash zu wirken, nur damit niemandem auffällt, dass sie, was Musikalität und Kunstfertigkeit betrifft, die mindestens zweitbeste Punkband der Welt sind – wahlweise auch Power Pop, vielleicht auch Hardcore oder Garagenpunk. Was eben gerade anfällt und immer mit der Lust, in der eigenen Peergroup zu stänkern.

    In „Come Unglued“ darf Rex Everything (Nick Oliveri) den Psychopathen raushängen lassen, „Parasite“ huldigt Ray Davies und den Kinks, „All For You“ ist die emotionalste Versuchung seit langem und auch sonst ist „Concept Album“ eine formvollendete Flut an Power-Pop-Juwelen wie „Nobody And Me“, „Feeling Great“, „Roxette“ oder „Everybody Squirts“. So werden die Dwarves auch weiterhin der Sauhaufen bleiben, der aus dem Stand einen weltweiten Charthit schreiben könnte, es aber doch nicht tut, weil sie dann nicht über Masturbation, Geschlechtsverkehr, Brüste, Betäubungsmittel und Spaß an Körperverletzung singen könnten. Man muss die Kräfte heutzutage sinnvoll bündeln – und irgendwas reimt sich eben immer auf Penis.

    Das steckt drin: Motörhead, New Bomb Turks, Supersuckers

    weitere Platten