0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Big Four
    Live From Sofia, Bulgaria

    VÖ: 29.10.2010 | Label: Universal
    Text: Dennis Plauk

    Sonisphere revisited: Der Konzertfilm zum Metal-Wanderzirkus der Superlative. Mit Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax und ziemlich ungleichmäßiger Spielzeit-Verteilung – die aber die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort widerspiegelt.

    Um es vorweg zu nehmen: Die Hand auf dem DVD-Cover gehört James Hetfield. Und auf der Rückseite des Gitarrenplektrums in seinen Fingern stehen die Namen der vier Headliner des Sonisphere 2010 (siehe Festival-Rückblick im letzten Heft). Angeführt von den „Big Four“, zog das Spektakel im Sommer quer durch Europa, und seine gut geprobte Show-Einlage zelebrierte Hetfield jeden Abend: Irgendwann setzte er zum Solo an, die Kamera zoomte auf seine Finger – und punktgenau drehte er das Plek in seiner Hand um, sodass die Namen der fantastischen Thrash-Vier unter hysterischem Beifall über die Großbild-Leinwände flimmerten.

    Überhaupt ließ es sich Hetfield nicht nehmen, in jeder dritten Songpause (und Metallica spielten eine Menge Songs) zu betonen, wie sehr es ihn ehre, das Festival und einen erheblichen Teil der Metal-Geschichte mit Slayer, Anthrax und – Tatsache! – Megadeth zu teilen. „History is happening right now.“ Ein Superstar beim Kniefall. Vielleicht meinte er es sogar ehrlich – in den Augen der Sonisphere-Ausrichter stellten sich die Kräfteverhältnisse allerdings etwas anders dar. Metallica bekamen die doppelte Spielzeit, live wie auch nun auf DVD: eine für Metallica allein, die zweite für den Rest zusammen. Metallica bekamen das Schlussfeuerwerk.

    Und natürlich bekamen sie auch den größten Zuspruch aus dem Publikum – verdient allemal für ihren furiosen Auftritt und die Greatest-Hits-Setlist mit Schwerpunkt Frühphase. Und auch abseits von Metallica erweist sich das Sonisphere in Sofia als gute Wahl für den Film. Denn die nicht gerade von Metal-Großereignissen verwöhnten Bulgaren feiern sie alle ab: die etwas zu routiniert auftretenden Anthrax und Slayer, Megadeth mit ihrer Rust In Piece-Halbrevue. Heimliches Highlight der DVD aber ist die Backstage-Reportage mit ihren vielen bizarren Momenten: Ulrich und Mustaine beim Smalltalk über ihre Kinder („Wie viele hattest du noch mal?“). Scott Ian samt Schürfwunden nach dem – wie er sagt – ersten Bühnensturz seines Lebens. Hetfield und Araya beim gemeinsamen Posieren für die Kamera, während sich Hanneman teilnahmslos in einer Zeltecke warmspielt.

    Ein Fan mit rückenfüllendem King-Tattoo, der sich vor King entblättert. Nur Hetfield und Mustaine hat die Kamera nicht gemeinsam festgehalten. Falls es da etwas festzuhalten gab. (Als Blu-ray, Doppel-DVD und „Limited Collector’s Box“ erhältlich.)