0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Spiritual Beggars
    On Fire

    VÖ: 01.01.1900 | Label: Music For Nations/Zomba
    7 / 12
    Spiritual Beggars - On Fire

    Den ausgeschiedenen Bassisten und Sänger Spice vermisst man dank Grand Magus-Sänger JB kaum. Doch mangelt es den Schweden jetzt leider etwas an Originalität.

    Power haben ihre monströsen Breitwand-Riffs dagegen – nicht zuletzt dank der bewährten Produktion von Bandboss Michael Amott und Richard Bengstsson – im Überfluss, aber schon der mitreißende Opener „Street Fighting Saviours“ deutet nach einer Weile an, woran das neue Album der Spiritual Beggars krankt: zu viel imposanter Vordergrund, zu wenig Tiefgang, der das hier dauerhaft interessant machen würde. Unter der massiven Oberfläche langweilen oft altbekannte, effekthaschende Hardrock-Standards. Die Eigeneinschätzung der neuen Songs lautet „heavy, melodic and they groove like huge, crazy motherfuckers on acid!“ Nun, heavy und melodisch mag „On Fire“ schon sein, aber das psychedelische Moment, das noch den großartigen Vorgänger „Ad Astra“ auszeichnete, findet man hier höchstens mal ansatzweise in den Songintros oder im Mini-Instrumental „Fejee Mermaid“. Und so ein abgedroschenes Riff wie bei „Beneath The Skin“ hätte man von Amott nicht erwartet. Gegen Ende zeigen die Spiritual Beggars mit den Highlights „Dance Of The Dragon King“ und dem abgedrehten „Tall Tales“ dann doch noch, zu welch großen Songs sie in der Lage sind, aber es reicht dann leider nicht mehr ganz, um das Album aus dem Retro-Rock-Mittelmaß herauszuziehen.

    weitere Platten

    Sunrise To Sundown

    VÖ: 18.03.2016

    Earth Blues

    VÖ: 12.04.2013

    Return To Zero

    VÖ: 27.08.2010

    Demons

    VÖ: 20.06.2005

    Ad Astra

    VÖ: 03.04.2000

    Mantra III

    VÖ: 30.11.1999