0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Soccer Mommy
    Karaoke Night

    VÖ: 22.09.2023 | Label: Loma Vista
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 367
    9 / 12
    Soccer Mommy - Karaoke Night

    Sophie Allison alias Soccer Mommy hat auf den Pyjama-Partys ihrer Jugend nicht nur Buden aus Bettlaken gebaut, sondern schon mal die Songs dieser EP vorgebügelt.

    Eine Akustikgitarre und viel Hall auf der Stimme sind dabei nahezu unverzichtbar für Soccer Mommy. Pavements „Here“ peppt sie zusätzlich mit Fuzz-Gitarren und ein paar akzentuierten Drum-Fills auf, die den Song von der gefühlvollen Monotonie ihrer Stimme lösen. Sheryl Crows ohnehin lebensbejahendes „Soak Up The Sun“ ist auch in Soccer Mommys Interpretation nicht weniger als ein Ohrwurm. In etwas tieferer Tonlage gesungen, sollte auch diese Version dunkle Wintertage aufhellen.

    Ganz anders verhält es sich mit Slowdives „Dagger“. Als Akustiksong ist das Original eine Besonderheit in der Diskografie der Shoegaze-Veteran:innen. Um eine schwierige Beziehung zu verarbeiten, wie es Slowdive mit dem Song taten, kommt der Singer/Songwriterin Soccer Mommy ihr gewohnter Schlafzimmer-Indie-Pop-Sound zugute.

    Um solche Beziehungen geht es für gewöhnlich auch in der Musik von Taylor Swift. „I’m Only Me When I’m With You“ ist einer von Soccer Mommys Lieblingssongs auf Swifts Album von 2006. Soccer Mommy sagt, Swift habe sie damals sehr beeinflusst. Das hört man ihrem Cover insofern an, dass sie auf den omnipräsenten Hall-Effekt verzichtet und wirklich wie frisch verliebt klingt. Auch die Beklemmung in Michael Stipes Stimme in „Losing My Religion“ interpretiert die Sängerin gekonnt neu: Im Gegensatz zum R.E.M.-Sänger klingt sie aber nicht verwundbar, sondern als sei sie bereits verwundet.

    Das steckt drin: Boygenius, Illuminati Hotties, Indigo De Souza

    weitere Platten

    Sometimes, Forever

    VÖ: 24.06.2022

    Singles Series

    VÖ: 02.07.2020

    Color Theory

    VÖ: 28.02.2020

    Clean

    VÖ: 02.03.2018

    Collection

    VÖ: 04.08.2017

    For Young Hearts

    VÖ: 18.06.2016