0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Slime
    Wem gehört die Angst

    VÖ: 13.03.2020 | Label: Arising Empire/Edel
    Text:
    Slime - Wem gehört die Angst

    Die Abgefucktheit eines Landes lässt sich auch daran ablesen, dass die ollen Kamellen der Hamburger Polit-Punks noch immer tagesaktuell ins, äh, Braune treffen.

    Es ist immerhin grob 40 Jahre her, dass Slime dem politischen Deutschpunk ein Gesicht, Stimme und furchtlosen Rotz gegeben haben – Strafverfahren, Aufruhr und Empörung, Bullenschweine, Schweineherbst, Alle gegen alle. Slime sind ein wertvolles Stück alte Bundesrepublik. Reichlich authentisch, wenn man unbedingt will, wirken die Hamburger fast ein bisschen angefasst, wenn Dirk Jora im schmissigen Punkrock-Song „Paradies“ wie Opa damals vom Krieg erzählt – also, dem anderen Krieg: AKW Brokdorf, Hafenstraße und Punk. Nur einmal suhlen sich Slime in ihrer alten Expertise der effektiven Wut: Kein Mensch ist illegal – besorgte Bürger rausschmeißen, zack, fertig. Kurz gedacht und impulsiv. Druckabbau. Meist erinnern Slime in ihrem dritten Frühling an die Toten Hosen und Social Distortion, im fürchterlichen „Die Masse“ leider an angestaubte Herren, die schüttelgereimt mahnen und glauben, dass alle anderen immer noch irgendwie doof sind. Immer die Angst, Slime könnten gleich erklären, dass die Freunde auf Facebook gar keine richtigen Freunde sind. „Und Rio Reiser sang vom Paradies/ Wir alle glaubten fest daran/dass es das gibt“, singt Jora später. Und das ist es eigentlich: Iggy, MC5 hören und hoffen, dass Rio Reiser doch noch Recht behält. Das AKW Brokdorf soll Ende 2021 vom Netz gehen.

    weitere Platten

    Zwei

    VÖ: 15.07.2022

    Hier und Jetzt

    VÖ: 29.09.2017

    Schweineherbst

    VÖ: 22.04.1994

    Viva la Muerte

    VÖ: 16.02.1992

    Alle gegen Alle

    VÖ: 15.04.1983

    Yankees raus

    VÖ: 01.01.1982

    Slime

    VÖ: 01.08.1981