0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Slightly Stoopid
    Everything You Need

    VÖ: 27.09.2004 | Label: Surfdog/Sony Neo
    Text: Oliver Uschmann
    6 / 12

    Ihr Label heißt ‚Surfdog‘, ihre Videos sind mellow Strandimpressionen mit surfenden Babes und sie spielen Surfmusik der Sublime-Schule. Ach ja, surfen können sie auch.

    Mal ehrlich: diese Band ist so sehr Prototyp, dass es kracht. Aufgewachsen in Ocean Beach, die ersten Platten bei Sublimes ‚Skunk Records‘ veröffentlicht. Sonnenbrillen tragen und Feinripp überm Waschbrettbauch. Baseballcappy falsch rum, von wahrer Liebe toasten und dabei surfende Miss-Wet-T-Shirts zeigen, tänzelnde Videogirls hinter der Band, alles eher Low-Level versteht sich, wir sind ja netter als Ja Rule und Sexisten sind immer nur die anderen. Den arbeitsscheuen Slacker geben, der vom bösen „Officer“ an einem Leben zwischen Spliff und Strand gehindert wird – die ganze coole Amipunkvariante von Baywatch eben. Wer Sublime vermisst – die freilich bei aller Leichtigkeit des Strandlebens mehr zu sagen hatten – liegt mit diesem Produkt richtig, denn das rollt, wippt und kopfnickt wirklich amtlich und bleibt durchgängig hörbar, wenn man auch ab der zehnten Nummer endgültig nur noch eingesäuselt wird, als hätte man im Sonnenuntergang einen Zug zuviel von der Blubber genommen. Denn alles hier bleibt immer leicht konsumierbar: die wenigen Old School-Punkbretter, die zackige Ragga- und Dancehall-Intonation, die ausgewählten Scratcheinlagen. Ein Lehrstück in Sachen kalifornischer Leitkultur.