0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Slaughter Beach, Dog
    Crying, Laughing, Waving, Smiling

    VÖ: 22.09.2023 | Label: Lame-O
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 367
    8 / 12
    Slaughter Beach, Dog - Crying, Laughing, Waving, Smiling

    Jake Ewald hat viel Country gehört, mit Sehnsucht alten Helden gelauscht. Jetzt hat er mit Slaughter Beach, Dog selbst ein Country-Album aufgenommen. Genau der richtige Kanal für sein üppiges Storytelling.

    „Oh I wish that I could write it like Townes Van Zandt“, schwelgt der Slaughter Beach, Dog– und Modern Baseball-Sänger in „Summer Windows“. Dabei muss er sich gar nicht so klein machen. Mit jedem Song springt er mitten rein in zärtliche Alltagsmomente und feine Beobachtungen. Jede Strophe ist wie ein Szenenwechsel in einem Arthouse-Filmtrailer. Gefühle packt er in Bilder, statt sie auszuformulieren.

    Denn wovon seine Songs im Kern handeln, weiß Ewald beim Schreiben oft selbst nicht. Im Herzstück und, Entschuldigung, Motor des Albums – „Engine“ – trauert er vordergründig seinem gestohlenen Van hinterher. In den folgenden neun Minuten fächert er aber weitere Gedanken ums Ankommen, Freundschaft und das Musikerleben auf, ohne in Kitsch zu verfallen. Es ist der nachdenklichste Song eines nachdenklichen Albums, das dank seines unaufgeregten und höhepunktarmen Erzähltempos immer versöhnlich klingt.

    Selbst Zeilen wie „I don’t wanna think about you anymore“ lacht Ewald mit einem „Sha la la“ und einem federleichten Refrain weg. Für die übrigen Sonnenstrahlen auf dieser Spätsommerplatte sorgt Adam Meisterhans, der neue Mann an der Gitarre. Instrumental wagen Slaughter Beach, Dog mit „Crying, Laughing, Waving, Smiling“ weniger Experimente, dafür ist der Sound mehr als der des Vorgängers aus einem Guss.

    Das steckt drin: Townes Van Zandt, The War On Drugs, Wilco

    weitere Platten

    At The Moonbase

    VÖ: 24.12.2020

    Safe And Also No Fear

    VÖ: 02.08.2019

    Birdie

    VÖ: 27.10.2017

    Motorcycle.jpg EP

    VÖ: 14.07.2017

    Welcome

    VÖ: 30.09.2016