0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Seether
    Karma And Effect

    VÖ: 22.08.2005 | Label: SonyBMG
    Text:
    5 / 12

    Wer mit einem Album in doppelter Ausführung zwei Mal Gold holt, hat keinen Grund, den eigentlichen Zweitling anders klingen zu lassen. Das nennt man Marketing.

    Der Titel (Original: „Catering To Cowards“), die Texte (Original: viel mehr Flüche und Schimpfwörter), das Cover (Original: anders) – an diesem Album wurde erstaunlich viel geschraubt. Was tut man nicht alles, um ein „Produkt“ zielgruppengerecht zu verarzten? Spaß beiseite, immerhin hat diese Band einmal eine VISIONS-Party gespielt. Warum? Weil sie sich ihre südafrikanische Unbekümmertheit beim Debüt „Disclaimer“ bewahrten und im Neo-Grunge-Genre zu den Originelleren gehörten. Spätestens aber nach dem US-Balladen-Hit „Broken“ und dem Ausschlachten des Evanescence-Faktors (Sänger Shaun Morgan ist mit Amy Lee liiert) hat sich diese Band verkauft, musikalisch verrannt. Oder besser: Sie ruht sich auf dem bisherigen Erfolg aus und liefert das gleiche Album noch mal ab. Metal-Riffs, Cobain-artiger Gesang, bekannte Rhythmen. Dass die dicke Kette am Geldbeutel ja nicht aus dem Gleichgewicht gerät… Seether folgen der „harte Schale, weicher Kern“-Strategie, haben aber nicht das Zeug, sich eine eigene Identität zu schaffen (siehe Puddle Of Mudd). Auf der einen Seite verständlich (weil menschlich), auf der künstlerischen enttäuschend. Es ist eben nicht überall Karma drin, wo’s drauf steht.

    weitere Platten

    Si Vis Pacem Para Bellum

    VÖ: 28.08.2020

    Poison The Parish

    VÖ: 12.05.2017

    Isolate And Medicate

    VÖ: 04.07.2014

    One Cold Night

    VÖ: 14.07.2006

    Disclaimer II

    VÖ: 05.07.2004

    Disclaimer

    VÖ: 10.02.2003