0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Satan Takes A Holiday
    Satanism

    VÖ: 28.04.2023 | Label: Despotz
    Text: Frederik Tebbe | Erschienen in: VISIONS Nr. 362
    7 / 12
    Satan Takes A Holiday - Satanism

    Auch der Teufel braucht mal Urlaub. Satan Takes A Holiday kleiden die Freizeit des Antichrist abermals in einen Mix aus Garage, Indie und Alternative – und spielen auf „Satanism“ sogar mit einem Technobeat.

    Es ist Geschmacksache, wenn mit „Feel My Love“ der dritte Song des Albums der Schweden Satan Takes A Holiday anklingt und der Refrain von einem pulsierenden Clubsound getragen wird. „Can you feel my love?“, fragt Sänger Fred Burman, und es pumpt und pumpt so stoisch, als wäre der Beat direkt aus den 90ern.

    Es ist ein Experiment, das zunächst irritiert, aber zu einer Art Guilty Pleasure heranwachsen kann, wenn man es nur zulässt. Es ist jedoch das einzige Wagnis dieser Art auf „Satanism“. Sonst schielen Burman, Bassist Johannes Lindsjöö und Schlagzeuger Danne McKenzie eher wie auf ihren bisherigen Platten in die 60er und 70er und überführen den Rock’n’Roll von damals ins Heute. Etwa im hyperaktiven Vollgas-Opener „Follow Me To The Desert“, der in den Indieclubs rund um die Jahrtausendwende wie ein Magnet die Leute auf die Tanzfläche gezogen hätte, oder dem fuzzig-lässigen „All Nighter“, das sich in Sound und Groove vor Josh Homme verbeugt.

    „Satanism“ ist keine originelle, dafür aber kräftige Partyplatte im Geiste von Bands wie den Black Keys, Raconteurs, Hives und Konsorten. Wer also mehr stabile Gitarrenmusik voller Testosteron möchte, findet in Satan Takes A Holiday die richtigen Advokaten.

    Das steckt drin: The Black Keys, The Hives, The Raconteurs

    weitere Platten

    A New Sensation

    VÖ: 19.04.2019

    Aliens

    VÖ: 24.02.2017

    Who Do You Vodoo

    VÖ: 22.03.2013