0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Prince Paul
    Psychoanalysis (What Is It?)

    VÖ: 30.11.1999 | Label: WordSound/EFA
    9 / 12
    Prince Paul - Psychoanalysis (What Is It?)

    Prince Paul ist beileibe kein Unbekannter mehr im HipHop-Business: Als Produzent betreute er unter anderem die ersten drei Alben von De La Soul und die LP der Gravediggaz, als selbständiger Artist trat er dagegen noch nicht in Erscheinung. Sein Debütalbum veröffentlicht er jetzt bei dem relativ jungen `WordSound`-Label, das bislang vor allem durch experimentellere Dub-Platten auf sich aufmerksam machte. „Psychoanalysis (What Is It?)“ ist trotzdem astreiner HipHop und unternimmt einen humorvollen Streifzug durch, der Titel verrät es ja bereits, die Welt der Psychoanalyse. Gleich zu Beginn stellt sich der Prinz als zuständiger Psychologe vor und so weisen dann auch fast alle Titel Klammerbemerkungen aus dem Handbuch der Psychologie auf („Escapism“, „Schizophrenia“ etc.). Zum einen bedarf es einer gewissen Vorbildung auf diesem Gebiet, zum anderen dürften außerhalb des englischen Sprachgebiets gewisse Verständnisprobleme auftauchen, was den Witz hinter dem Wort betrifft. Wenn einem allerdings eine einschmeichelnde Swingbeat-Stimme erklärt, daß es doch eine schöne Nacht zum Morden sei, versteht man das wohl auch hierzulande. Darüber hinaus gibt die Platte auch musikalisch genug her, um als klasse Album durchzugehen.