0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pg.Lost
    It's Not Me, It's You!

    VÖ: 26.09.2008 | Label: Blackstar/Cargo
    Text: Patrick Agis-Garcin
    6 / 12

    In einem übersättigten Genre, in dem zunehmend Nuancen den feinen Unterschied ausmachen, verschwinden Pg.lost in der gesichtslosen Masse.

    Hieß es auf der Debüt-EP des schwedischen Quartetts noch „Yes I Am“, wird der Spieß mit „It’s Not Me, It’s You!“ nun umgedreht. Ungeachtet dessen bleibt die Rezeptur des weitgehend instrumentalen Postrocks aber unverändert – und sattsam bekannt. Als Referenzen für die sechs gelegentlich mit Piano und Streichern, selten auch mit zaghaftem Gesang verzierten Stücke darf man die üblichen Verdächtigen bemühen: Explosions In The Sky, Mono, Mogwai. Womit wir beim Knackpunkt wären: Pg.lost berufen sich zu sehr auf Standard-Formeln, anstatt eigene Duftmarken zu setzen. Aber auch zur Speerspitze der zweiten Generation darf man sie nicht zählen: Dafür lauert zwischen der in einer fulminanten Klimax gipfelnden Eröffnung „The Day Shift“ und dem elegischen Schlusspunkt „Siren“ zu viel der biederen Hausmannskost.

    weitere Platten

    Oscillate

    VÖ: 20.11.2020

    Versus

    VÖ: 16.09.2016

    Key

    VÖ: 04.05.2012

    In Never Out

    VÖ: 11.12.2009