0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    On Trial
    Blinded By The Sun

    VÖ: 12.05.2003 | Label: Molten/Cargo
    Text: Andreas Kohl
    10 / 12

    On Trial sind immer noch die Könige des authentischen Spacerock und werfen auf diesem Album endgültig sämtliche Schweinerock-Modernismen über Bord.

    Nie zuvor waren sie so traditionell. Nie waren sie so authentisch. On Trial, der ewige Geheimtipp für die Leute, die die Flammen-Applikationen auf Dave Wyndorfs Lederhosen schon immer albern fanden und die ihre 13th Floor Elevators Platten bis zum Erbrechen gehört haben, kommen mit einem neuen Album, von dem sicher wieder nur eine Handvoll Fans Notiz nehmen wird. Es ist eine Schande. Denn diese Platte hat weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Wunderbar durchstrukturierte und durchdachte Breitwand-Epen, die sich im Licht der Lavalampe zu einem monströsen Sound-Dampfbad auftürmen, in dem man komplett versinkt, wabern durch die Botanik. Mit einem Maximum an Reverb, Sitar und nordisch anmutenden Folk-Verweisen erinnern On Trial auch dieses Mal wieder an die Helden des Acid-Rock, die da heißen 13th Floor Elevators, Love und Spacemen 3. Im Unterschied zu den Vorgänger-Alben vermeiden sie dieses Mal aber konsequent jegliche Verweise an die lästige Stoner-Rock-Schublade. Den oberflächlichen Effekt haben sie (nicht mehr) nötig, und genau das macht sie so wichtig und so gut. Alles in allem wirkt „Blinded By The Sun“ wie die Platte einer Band die sich und niemandem irgend etwas beweisen muss. Und für die Idee, „Driver“ der genialen Damnation Of Adam Blessing zu covern, haben sie definitiv eine Medaille verdient.

    weitere Platten

    Forever

    VÖ: 26.05.2006

    New Day Rising

    VÖ: 01.01.2000

    Head Entrance

    VÖ: 01.01.1900