0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nina Hagen
    The Return Of The Mother

    VÖ: 14.02.2000 | Label: Virgin
    Text: Jörg Meier
    5 / 12
    Nina Hagen - The Return Of The Mother

    Im modern aufpolierten Soundgewand kehrt die Mutter zurück. Von einem Highlight ihrer Karriere kann trotzdem nicht die Rede sein.

    Sie ist ungefähr 200 Jahre alt, schneidet Grimassen, als müsse man die Mauer noch zu Fall bringen, und zeigt sich bei öffentlichen Auftritten immer noch infantil in ihrem Lieblingskleid mit neonfarbenen Ufos. Ich frage mich bei jeder Nina Hagen-Veröffentlichung, ob sie nun irgendwann mal zu viel LSD geschluckt oder einfach nur einen ausgewachsenen Knall hat. Wahrscheinlich beides, aber wer liebt die Mutter des deutschen Punk nicht trotzdem? „The Return Of The Mother“ erinnert konzeptionell an das ‘91er Album „Street“. Man findet wieder eine Hommage, diesmal nicht an Doris Day, sondern an Falco. Außerirdische Intelligenz, englisch-deutsche Texte, gespickt mit Samples, ein Schwall von mütterlichen Ratschlägen, Erfahrungswerten und Schlagworten wie „HIV“, „Tiere nicht essen“ und so weiter. „Schachmatt“ und die Single „Der Wind“, einst von Zarah Leander gesungen, gehören leider schon zu den Höhepunkten der spärlich gesäten Popperlen. Ich hätte nach der letzten fruchtbaren Zusammenarbeit mit Oomph! ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit erwartet, aber alle Versuche bleiben hier im Ansatz stecken. Der Sound des Albums ist eine Spur düsterer und bestimmter, erinnert zuweilen aber fast unangenehm an Rammstein. Schade, aber da hilft nichts: „Return Of The Mother“ ist höchstens durchschnittlich.

    weitere Platten

    Unity

    VÖ: 09.12.2022

    Volksbeat

    VÖ: 11.11.2011

    Personal Jesus

    VÖ: 16.07.2010

    Irgendwo auf der Welt

    VÖ: 24.04.2006

    Big Band Explosion

    VÖ: 17.11.2003

    FreuD Euch

    VÖ: 30.11.1999

    Om Namah Shivay

    VÖ: 29.10.1999

    Revolution Ballroom

    VÖ: 26.11.1993

    Street

    VÖ: 23.07.1991

    Nina Hagen

    VÖ: 08.10.1989

    In Ekstasy

    VÖ: 10.01.1985

    Angstlos

    VÖ: 01.10.1983