0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mouth
    Getaway

    VÖ: 09.06.2023 | Label: This Charming Man
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 363
    8 / 12
    Mouth - Getaway

    Im Weltall hört dich niemand schreien. Dafür hören dich alle, wenn du beherzt auf deinem Effektboard rumtrampelst. Mouth sind zurück, und Captain Future lädt zur Feierabend-Disco im Laderaum des Raumschiff Comet.

    Aber eins nach dem anderen. Nein, kleiner Scherz. Natürlich alles auf einmal. So wie es die Kölner Retrofuturisten Mouth auch auf ihrem vierten Album lieben: Immer rein mit den Riffs, Beats und Melodien, dann alles anständig mit dem Flanger-Quirl durchgewirbelt, das Wah-Wah getreten, bis die Puschen qualmen und schon sind die knapp 23 Minuten des Openers und Titelsongs wie im Flug vergangen.

    Dabei verdankt sich jeder der sechs Songs auf „Getaway“ gar nicht mal so sehr den Geheimnissen der musikhistorischen Kräuterkunde oder Laborexperimenten mit Geschmacksfarbenschlagseite. Denn im Grunde sind Mouth eine nahezu klassische Krautrock-Band. Vor allem aber sind sie eine Art neuzeitliche Led Zeppelin mit Düsenantrieb und sehr viel Zeit für Psychedelic: Knorrige Gitarren, Schlagzeugkaskaden, breitbeinige Rockstar-Sirenengesänge und Löschpapier-Freak-Out gehen hier bestens zusammen.

    Deswegen sei es als Geheimtipp über den Äther an alle Interessierten geraunt, dieses verdaddelte Kleinod Seite an Seite mit dem aktuellen Album der kanadischen Rush-Epigonen Crown Lands zu hören. Die Wirkung ist so herzhaft und unironisch hardrockig, wie sie die Rakete mit psychoaktivem Gummibärchensaft betankt. Aber immer auf das Setting achten!

    Das steckt drin: Hawkwind, King Gizzard And The Lizard Wizard, Led Zeppelin

    weitere Platten

    Floating

    VÖ: 23.03.2018

    Rhizome

    VÖ: 21.08.2016

    Vortex

    VÖ: 01.01.1900