0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Megadeth
    The System Has Failed

    VÖ: 23.09.2004 | Label: Sanctuary/BMG
    Text: Quintus Berger
    7 / 12
    Megadeth - The System Has Failed

    Das Comeback nach nur zwei Jahren Auszeit fällt streckenweise vielversprechend aus, kann aber (noch) nicht an alte Glanztage anknüpfen.

    Vor zwei Jahren löste Dave Mustaine nach fast zwei Dekaden seine Band Megadeth wegen einer schweren Armverletzung auf. Nun scheint der Chef genesen und bringt die Gruppe mit reichlich Personalwechseln wieder an den Start. Die Rückkehr des legendären Chris Poland an der Leadgitarre machte den Fans Hoffnung auf eine Abkehr vom zuletzt nur mäßig überzeugenden Schlingerkurs zwischen hoffnungslosem Gefrickel und kommerzieller Anbiederei, zurück zu den epischen Speed-Metal-Sinfonien früherer Tage. Die Nachricht, sämtliche zwölf Songs seien aus insgesamt 150 Nummern ausgewählt worden, die bereits vor Jahren geschrieben, bei den jeweiligen CD-Produktionen jedoch als „nicht Album-fähig“ erachtet wurden, schon weniger. Allen Befürchtungen zum Trotz ist „The System Has Failed“ ein recht starker Output geworden. Der tosende Opener „Blackmail The Universe“ zeigt den rothaarigen Egozentriker in Höchstform: rasend schnell, beinhart, aber auch melodisch. Spätestens wenn Poland zu seinem ersten Solo ansetzt, werden alle alten Anhänger der Band im siebten Himmel schweben. Auch das energiegeladene „Kick The Chair“ und „Shadow Of Deth“, eine brachiale Vertonung des 23. Psalms, wissen zu begeistern. Dass die Platte weiterhin Lichtjahre von Klassikern des Schlages „Peace Sells… But Who’s Buying?“ oder „Rust In Peace“ entfernt ist, liegt vor allem an Ausfällen wie den garantiert für den Karrieretiefpunkt „Risk“ (1999) konzipierten „Die Dead Enough“, „Tears In A Vial“ oder „Something I’m Not“, die weder genügend Biss für eine echte Metal-Band haben, noch den nötigen Massenappeal aufweisen, um in den Pop-Charts zu bestehen.

    weitere Platten

    Dystopia

    VÖ: 22.01.2016

    Super Collider

    VÖ: 07.06.2013

    Th1rt3en

    VÖ: 28.10.2011

    Endgame

    VÖ: 15.09.2009

    United Abominations

    VÖ: 11.05.2007

    Rude Awakening (Live)

    VÖ: 12.03.2002

    The World Needs A Hero

    VÖ: 14.05.2001

    Risk

    VÖ: 27.08.1999

    Cryptic Writings

    VÖ: 17.06.1997

    Youthanasia

    VÖ: 01.11.1994