0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Machine Head
    Øf Kingdøm And Crøwn

    VÖ: 26.08.2022 | Label: Nuclear Blast/Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    Machine Head - Øf Kingdøm And Crøwn

    Da war Catharsis wohl wörtlich zu nehmen. Robb Flynn und seine Mitstreiter verzichten auf unnötige Sperenzchen, um eine Stunde lang den Vorschlaghammer zu schwingen.

    Sogar mit richtigen Songs. Gut, drei Minuten Balladenanmutung gönnt sich „Slaughter The Martyr“ schon, bevor der Opener in einen brutalen Groove übergeht und mit den kleinen Harmonien zwischen den Riffs zu einem
    unverkennbaren Machine-Head-Song wird – auch weil das Gitarrensolo von Wac?aw Kie?tykader und der Refrain sitzen: „I lay paralyzed in homicidal rage/ The anger’s driving me insane.“ Nicht schlau, nicht schön, aber von Herzen. Damit ist „Bastards“, das missglückte Experiment des Vorgängers, fast verziehen. Dass es so kommen könnte, hatten die ersten Singles schon angedeutet. Gerade „Chøke Øn The Ashes Øf Yøur Hate“ und „Becøme The Firestørm“ zeigen, wie gut die Band in Form ist, auch wenn der gewöhnungsbedürftige Klargesang in letzterem Song nicht hätte sein müssen. „Kill Thy Enemies“ nimmt sich im Vergleich zum Rest der Platte in Sachen Tempo zurück, blickt dennoch wutschnaubend in die Welt und insbesondere auf die USA: „White privilege and the folly of pride/ These are the battles of time/ Death cult/ Tired and blind.“ Mit „Nø Gøds, Nø Masters“ gibt es obendrein einen richtigen Ohrwurm. Hinter dem Ganzen steckt zudem eine Art Konzept in Anlehnung an eine Anime-Serie, an dieser Stelle aber viel wichtiger: „Øf Kingdøm And Crøwn“ ist das beste Machine-Head-Album seit „Unto The Locust“.

    weitere Platten

    Catharsis

    VÖ: 26.01.2018

    Bloodstone & Diamonds

    VÖ: 07.11.2014

    Unto The Locust

    VÖ: 23.09.2011

    The Blackening

    VÖ: 23.03.2007

    Supercharger

    VÖ: 24.09.2001

    The Burning Red

    VÖ: 10.08.1999

    Burn My Eyes

    VÖ: 09.08.1994