0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Lightning Dust
    Nostalgia Killer

    VÖ: 09.06.2023 | Label: Western Vinyl
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 363
    7 / 12
    Lightning Dust - Nostalgia Killer

    Dafür, dass „Nostalgia Killer“ das Ende der Beziehung des Duos hinter Lightning Dust verarbeitet, ist es eine recht zahme Platte geworden. Zu zahm.

    Privat war bei Amber Webber und Joshua Wells bereits 2019 Schluss. Ein Jahr später hatten sie sich wieder zusammengerauft – diesmal allerdings als reine Kreativpartnerschaft. Die Songtitel „I Do“ und „Only You“ sollte man daher keinesfalls wörtlich nehmen: Direkt nach einer Zeile wie „Wish I could love you the way you want me to“ platziert Webber zwar Liebeserklärungen, nur klingen die weder euphorisch noch hoffnungsvoll.

    Hadernd trifft es besser, und die Zuschreibung darf man auf den Großteil von „Nostalgia Killer“ anwenden. Selbstverständlich steckt in Voraussetzungen wie der, unter der das fünfte Album des ehemaligen Black Mountain-Seitenprojekts entstanden ist, bei Künstlern von Webbers und Wells‘ Format immer Stoff für spannende Ergebnisse.

    Webbers Gesang ist unverkennbar, wie Wells‘ retrofuturistische Keyboards die Songs veredeln und sich zugleich zurückhalten ist perfektes Lehrmaterial für Billy Corgan, derzeit dem Synthie-Overload verpflichtet. Blöderweise verpulvern Lightning Dust mit „Wrecked“, „Run“ und „Rapids And Rivers“ gleich zu Anfang ihre besten, weil tiefgreifendsten Songs, und der spätere E-Gitarren-Aufhorcher „Only You“ dauert lediglich 80 Sekunden.

    Man muss für packende, abwechslungsreiche Musik keinen klanglichen Rosenkrieg führen, mehr als ein letztlich zu unauffälliges Album wäre hier trotzdem drin gewesen.

    Das steckt drin: Laura Gibson, Still Corners, Sharon Van Etten

    weitere Platten

    Material Life (EP)

    VÖ: 23.07.2020

    Spectre

    VÖ: 04.10.2019

    Fantasy

    VÖ: 28.06.2013

    Infinite Light

    VÖ: 04.08.2009

    Lightning Dust

    VÖ: 19.06.2007