0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Langhorns
    Mission Exotica

    VÖ: 10.03.2003 | Label: Bad Taste/Zomba
    Text: Jan Bauckhorn
    9 / 12

    Stilvoll! Slick! Surf! Eine Stratocaster, ein Twin-Reverb-Amp und eine Menge Ideen, wie man den Witz vom blinden Mann im Fischgeschäft immer noch witzig erzählt.

    In Punkto Surfmusik war eigentlich schon ca. 1966 alles gesagt: nach Dick Dale, Link Wray und den Ventures kommt eigentlich erst mal lange nichts. Die schwedischen Langhorns umschiffen auf ihrem dritten Werk allerdings gekonnt das Kliff des reinen Zitates und machen lieber eine klasse Soundtrack-Motto-Platte mit wirklich allem, was so dazugehört. Ein Kunstgriff, den sowohl die frühen Euroboys als auch die schwer unterschätzten Charles Napiers zu nutzen wussten. Veredelt durch treibende Percussions, schmissige Bläser und lässige Exotica-Loops (im grandiosen „Duble Decker“), ist „Mission Exotica“ zwar nicht die Platte, die das Genre revolutionieren wird, doch so atmosphärisch stimmig ist man schon lange nicht vom ruppigen „Las Vegas Fistfight“ bis zum orientalischen „In Your Fez“ (Titel des Jahres!) geschippert worden. Und wenn das Tempo etwas runtergebremst wird und die Rotlichter entzündet werden, ist „Mission Exotica“ dann wirklich ganz groß.