0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Lambchop
    How I Quit Smoking

    VÖ: 26.01.1996 | Label: City Slang/EFA
    Text: Bertrand Klimmek
    8 / 12
    Lambchop - How I Quit Smoking

    Drollige Winterschallplatte, dieser süßliche, feine Sound zum Nachdenken. Anfangs weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.

    Ist nun der gnadenlos überstrapazierte Begriff des Easy Listening angemessen, oder ist die „am Vollkitsch vorbeischrammende“ Musik wirklich neuer Country? Immerhin kommt’s ja aus Nashville… Zudem bestehen Lambchop aus nicht weniger als zwölf MusikantInnen um Sänger und Sprecher Kurt Wagner nebst fünf StreicherInnen. Es heißt, ihre Herangehensweise sei „ungelenk“, aber „sophisticated“, und das CD-Beiheft wirbt um intellektuelle Sympathie: Haben die USA eigentlich nennenswerten Dadaismus? Mehr ergreifende Songs wie das sensible „Militant“, dankenswerterweise immerhin in zwei Versionen enthalten, hätten der Platte ziemlich gut getan. Viel zu leicht läßt sich der restliche Schmalz als hemmungsloser Zynismus interpretieren. Richtig wütend läßt mich allerdings werden, daß die Bilder von leidenden Menschen in Somalia oder Ex-Jugoslawien so wahrgenommen werden, westlichen Söldnergeist als Friedensstiftertum in aller Welt zu legitimieren. Die Welt ist voller Schmerz und Scheiße; wohlwollendes reformistisches Kurieren an Symptomen wird daran mitnichten was ändern.

    weitere Platten

    The Bible

    VÖ: 30.09.2022

    Showtunes

    VÖ: 21.05.2021

    Trip

    VÖ: 13.11.2020

    Flotus

    VÖ: 04.11.2016

    Mr. M

    VÖ: 24.02.2012

    OH (Ohio)

    VÖ: 04.10.2008

    Damaged

    VÖ: 11.08.2006

    Aw Cmon / No You Cmon

    VÖ: 16.02.2004

    Is A Woman

    VÖ: 18.02.2002

    Nixon

    VÖ: 07.02.2000

    What Another Man Spills

    VÖ: 04.09.1998