0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ladytron
    604

    VÖ: 26.03.2001 | Label: Labels/Virgin
    Text: Mario Lasar
    11 / 12
    Ladytron - 604

    Ein weiterer Pop-Knaller aus England, wo derzeit so viele interessante Bands und Projekte aus dem Boden sprießen wie seit Jahren nicht mehr.

    Ladytron besinnen sich auf die Frühphase der Achtziger, die für kreative Popmusik offenbar bis heute prägend ist. Scheinbar osmotisch haben sie den Geist von Bands wie Human Leaugue und Kraftwerk aufgesogen, ihr Umgang mit diesen Einflüssen ist aber völlig frei von Klischees. Explizit anti-rockistisch angelegt, beweist dieses Album, dass reflektierte Popmusik kein Widerspruch in sich sein muss. Ladytron verlangen nicht nach Rezensionen, sondern nach Manifesten und Pamphleten. „604“ markiert eine klare Zäsur in der aktuellen Musikszenerie, ohne überbetont individualisiert zu klingen. Immer wird deutlich, dass Ladytron sich als Bestandteil eines größeren Zusammenhangs verstehen, der auch Glamour und Electro mit einschließt. „Playgirl“, eines der besten fünf Stücke des letzten Jahres, fasst exemplarisch zusammen, worum es geht: Stylish sein ohne Zwang, cool sein ohne dabei Menschlichkeit und Freundschaft auszublenden. Und: Ähnlich wie bei den frühen Belle And Sebastian gibt es jetzt schon Leute, die um Ladytron herum ihr Leben aufbauen – und es werden täglich mehr.

    weitere Platten

    Time's Arrow

    VÖ: 20.01.2023

    Ladytron

    VÖ: 15.02.2019

    Gravity The Seducer

    VÖ: 09.09.2011

    Velocifero

    VÖ: 30.05.2008

    Witching Hour

    VÖ: 04.10.2005

    Light & Magic

    VÖ: 07.04.2003