0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Klone
    Meanwhile

    VÖ: 10.02.2023 | Label: Kscope/Edel
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 360
    9 / 12
    Klone - Meanwhile

    Mit „Meanwhile“ führen Klone ihren Stilwechsel konsequent fort, greifen aber auch deutlicher als zuletzt auf ihre musikalischen Ursprünge zurück.

    Einst für vertrackten progressiven Death Metal im Stil von Meshuggah bekannt, schlagen Klone spätestens seit „Here Comes The Sun“ von 2015 leisere Töne an. Statt auf Riffgewitter und krumme Taktarten setzen Klone seitdem vermehrt auf Schönklang und einprägsame Melodien. Ein Sinneswandel, der etwa zuvor schon bei den ähnlich gestrickten Katatonia stattgefunden hat. Nachdem Klone zuletzt auf „Le Grand Voyage“ trotz starker Songs etwas zahnlos wirkten, führt „Meanwhile“ die Stärken beider Phasen zusammen. Geblieben sind die großen Melodien und beinahe hymnischen Refrains, die Frontmann Yann Ligner mit seinem ausdrucksstarken Gesang prägt. Statt aber in Edelkitsch abzudriften, verpacken Klone ihre Songs in atmosphärisch dichte Arrangements, die erst nach Wall Of Sound klingen, dann aber erfreulich oft einen Sinn für kraftvolle Riffs beweisen, etwa im herausragenden Titelsong oder in „Bystander“, die jeweils zurückhaltend beginnen, in ihrer Laufzeit dann mit einer immer komplexer spielenden Band überraschen. Einen wichtigen Beitrag leistet auch Produzent Chris Edrich: Seiner druckvollen und transparenten Produktion ist es zu verdanken, dass „Meanwhile“ nicht nur das vielleicht durchdachteste und dynamischste, sondern auch das bisher am besten klingende Album der französischen Progrocker ist.

    Das steckt drin: Gazpacho, The Ocean, Riverside

    weitere Platten

    Alive

    VÖ: 11.06.2021

    Le Grand Voyage

    VÖ: 20.09.2019

    Here Comes The Sun

    VÖ: 17.04.2015