0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jon Auer
    Songs From The Year Of Our Demise

    VÖ: 13.10.2006 | Label: Devilduck / Indigo
    Text:
    7 / 12

    Der erste Alleingang des Posies-Gründers und Big Star-Wiedervereinigers bietet gute Gitarrenpopsongs mit einigen spannenden Inhalten.

    Jon Auer ist einer dieser unverbesserlichen Musikverrückten. Zuletzt war zusammen mit dem alten Kumpel Ken Stringfellow Teil der Big Star-Reunion, und auch die Posies, die alte Band der beiden, gibt es wieder. Bevor ihm langweilig wird und er vor lauter Songideen platzt, gibt es seine erste Soloplatte. Jon Auer ist ein leidenschaftlicher Gitarrist, daher war die Angst nicht unbegründet, das Ergebnis könnte mehr nach Workshop als nach Popplatte klingen. Doch Auer lässt Platz für Rhythmus, Klavier und Mellotron – und macht das Album zu einer unverhofft spannenden Angelegenheit. Zumal er auch thematisch etwas zu sagen hat: Die „Songs From The Year Of Our Demise“ berichten von zu viel Alkohol, zu wenig Verständnis zwischen Vater und Tochter oder ambivalenten Gefühlen zwischen Mann und Frau. Letztere bestimmen das zentrale Stück „You Used To Drive Me Around“, ein gutes Beispiel dafür, dass Auer seine musikalischen Kompetenzen nicht übermäßig zur Schau stellt, sondern sich auf gutes Songwriting konzentriert.