0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Implodes
    Recurring Dream

    VÖ: 01.04.2013 | Label: Kranky/Import
    Text:
    8 / 12
    Implodes - Recurring Dream

    Musik wie ein Echo aus dem Unterbewusstsein, stark verhallt, aber irgendwie auch nah und vertraut. Beruhigend wie der kleine Bach hinter dem Elternhaus, aufwühlend wie die Erinnerung an die erste verlorene Liebe.

    Das Chicagoer Quartett um den Gitarristen Matt Jencik macht weiß Gott keinen Hehl aus seiner romantischen Ader. Und auch wenn die kilometertiefen Hallräume, in die sich ihre Gitarrenwände verflüchtigen, mitunter bedrohlich wirken, transportieren sie doch stets eine melodische Ästhetik, die das zweite Implodes-Album fast schon freundlich, wenn nicht sogar versöhnlich klingen lässt. Die Band mit der kaum existenten Live-Präsenz vertritt lediglich in seltenen Momenten den Postrock-Ethos, der ihrer Stadt seit jeher (also seit Tortoise) anhängt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Hier durchleben vier MusikerInnen (einmal mehr) ihre Jugend, in der New Romantics ebenso ihren Platz haben wie Gothic und EBM, in der The Cure gleichberechtigt neben The Jesus And Mary Chain und Tuxedomoon im Plattenschrank stehen und Sonic Youth gerade mal eine gute Idee sind. In Verbindung mit archaisch simplen Songstrukturen und natürlichen Harmonien laden uns Implodes auf „Recurring Dream“ zu einer nachhallenden Meditation über menschliche Beziehungen ein. Beziehungen zur inneren und äußeren Welt, der Liebe zur Erde und den eigenen Wurzeln. Ihr musikalisches Vokabular lässt hin und wieder Zitate erahnen, impliziert Nostalgie und leider auch etwas übertrieben geratenen Eskapismus. Dennoch schmälert das in keinem Moment das private Erlebnis, das dieses Album für jeden sein kann, der sich von Musik durch Zeit und Raum an andere Orte transportieren lässt.

    Shoegaze
    Postrock
    Ambient

    Für Fans von:
    The Besnard Lakes
    „Are The Dark Horse“

    Low
    „Drums And Guns“