0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Imperial Teen
    Now We Are Timeless

    VÖ: 12.07.2019 | Label: Merge/Cargo
    Text:
    7 / 12
    Imperial Teen - Now We Are Timeless

    Dass der brodelnde Yuppie-Pop von Faith-No-More-Keyboarder Roddy Bottum noch nie hohe Wellen schlug, dürfte ihm nicht mal unrecht sein. Auch das fünfte Album ist mehr Freizeitprojekt aus Überzeugung als überzeugtes Erfolgsrezept.

    „Too big to fail“, heißt es in „Ha“. Selbstironie passt zum niedlichen Indie-Sound der Amerikaner wie Eiswürfel zur Sommer-Limo. Seit 20 Jahren lebt Bottum so seine samtig-lockere Seite abseits seiner Crossover-Überband aus – bevorzugt im Schatten. Nicht immer entstand dabei reiner Hörgenuss. Erst recht nicht in den Ohren eingefleischter Faith-No-More-Fans. Was vor 23 Jahren beim VISIONSRezensenten noch „Kopfschütteln“ auslöste, weil das Debüt „Seasick“ in seiner Inkonsistenz „quälende Belanglosigkeit“ zu bieten hatte, ist bei Imperial Teen heute deutlich kompakter. In Songs wie dem leicht verwaschenen „Walkaway“ ergötzt sich das Album am Überschwang von Broken Social Scene – die paar Klimazonen Unterschied zwischen Kanada und San Francisco mitberücksichtigt. Bottum & Co. verhandeln Themen wie Zeit, Bewegung und Abwendung stets mit einer Leichtigkeit, die an der einen Stelle noch spielerisch überzeugt („Parade“) und an anderer schon in Banalität umschlägt („Ha“). Doch immer, wenn Jone Stebbins ihren Gitarristen beim Gesang ergänzt, oder besser noch: überstimmt, federt sie manch käsigen Charakter ab. In „The Girl“ erinnert sie angenehm an Garbage-Frontfrau Shirley Manson. Das bisschen Inkonsistenz lassen sie sich dann auch nicht nehmen. Broken Social Scene würde das schließlich auch niemand zum Vorwurf machen. Die haben im Zweifel aber noch immer den besseren Song in der Waagschale, und meinen es insgeheim ernst.

    weitere Platten

    Feel The Sound

    VÖ: 14.06.2013

    On

    VÖ: 26.08.2002

    What Is Not To Love

    VÖ: 01.03.1999

    Seasick

    VÖ: 30.07.1996